Nova Materia mit Erweiterung zum Album Xpujil

Das am 12.05.2023 in der Reihe Made To Measure von Crammed Discs erscheinende Digitalalbum In the Footsteps of Xpujil ist eine Erweiterung zum Originalalbum Xpujil des chilenisch-französischen Duos Nova Materia. Die sechs Originalkompositionen sind eine Auftragsarbeit für das renommierte Pariser Zentrum für digitale Kunst La Gaîté Lyrique und bestehen aus dort entstandenen Konzertmitschnitten, die später in den hauseigenen Studios bearbeitet wurden. Neben Caroline Chaspoul und Eduardo Henriquez von Nova Materia sind zu hören: Agnès Gayraud (Stimme), Gaspar Claus (Cello), Myako (Electronik) and Cosmic Neman (Percussion).

Nach der Veröffentlichung des Originalalbums Ende 2021 bereiteten Nova Materia vier Livekonzerte vor, jeweils mit anderen Künstler*innen, die schon bei Xpujil eine Rolle gespielt hatten. Die Sessions wurden in das jetzt vorliegende digitale Album verwoben, das von Thibaut Javoy binaural gemischt wurde.

Die Stücke:

01. Je ne suis jamais allée à Xpujil 1 – featuring Agnès Gayraud
02. Je ne suis jamais allée à Xpujil 2 – featuring Agnès Gayraud
Agnès Gayraud schrieb und las einen Text, der die Paradoxe des immersiven Hörens zwischen Intimität und Trance auslotet. Sie ist Musikerin und unter dem Namen La Féline Songwriterin sowie Schriftstellerin und Philosophin. Bekannt wurde sie u.a. für ihr Buch Dialectic of Pop.

03. Forest of Ghosts 1- featuring Gaspar Claus
04. Forest of Ghosts 2 – featuring Gaspar Claus
Mit dem Cellisten Gaspar Claus verfolgten Nova Materia einen akustischen Ansatz an Xpujil. Claus hat mit sehr unterschiedlichen Künstler*innen und Projekten von Jim O‘Rourke bis Rone, von klassischer Musik über Indie-Pop bis Filmmusik gearbeitet.

05. Insects – featuring Myako
Myako ist in der französischen Elektro-Musikszene schon sehr bekannt, ob als DJane für Rinse France oder als Audio-Produzention für das Museum Quai Branly. Mit Nova Materia hat sie den Wald aus insektengroßen Mikrosounds erforscht.

06. Ritual – featuring Cosmic Neman
Neman ist einer der Gründer von Herman Dune und Zombie Zombie und nähert sich in diesem Track mit elektronischer und akustischer Percussion rituellen und Tanz-Verfahren an, die eine Kommunikation mit dem Unsichtbaren ermöglichen können.

Hintergrund Nova Materia:
Caroline Chaspoul und Eduardo Henriquez waren Mitglieder der chilenischen Alternative-Rock-Band Panico, mit der sie durch die ganze Welt getourt sind. Mit ihrem Duoprojekt Nova Materia erschaffen sie kraftvolle, hypnotische Musik. Anhand gespenstisch anmutender Sounds und einem Instrumentarium aus rohen und mineralischen Materialien von Metall bis Stein kreiert das Duo Klänge, die zugleich hyper-rhythmisch wie auch träumerisch sind und irgendwo zwischen Postpunk und elektronischer Dance Music liegen. Das Duo war in gemeinsamen Arbeiten mit Videokünstler*innen, Filmemacher*innen, Autor*innen und Theaterregisseur*innen schon immer über Genregrenzen hinweg im Bereich Multimedia und Performancekunst tätig.

Weitere Informationen: https://www.facebook.com/NovaMateria

NOVA MATERIA

Das neue Digital-Album: In the Footsteps of Xpujil
VÖ: 12.05.2023
Label: Crammed Discs
Vertrieb: PIAS
Bestellnummer: MTM 45.3
Format: digital
EAN digital: 5410377906211
Labelcode: 08689

Siehe auch:
Nova Materia – Xpujil: https://www.ub-comm.de/?p=5906
Nova Materia – It Comes: https://www.ub-comm.de/?p=4631

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.