Maxwell Farrington und Christophe Vaillant
alias Le SuperHomard sind Geschichtenerzähler. Ihre Texte, Arrangements und Orchestrierungen entfalten sich zu allegorischen, üppig-träumerischen Pop-Welten.
Seit dem gemeinsamen Album Since Once, 2021 bei Talitres erschienen, hat sich das französisch-australische Duo eine ganz eigene seidig-sonnendurchflutete und zeitlose Ästhetik erschaffen. Die 2022 folgende EP „I Had it All“ bestätigte die Unwiderstehlichkeit ihrer Melodien und das 2024 erschienene Album Please, Wait…, ging, eingespielt mit Musiker*innen der Oper und des Konservatoriums in Nancy, einen logischen Schritt weiter. In Frankreich absolvierten sie daraufhin eine Tour nach der anderen, ob als elegantes Quintett oder in ebenso eleganten kleineren Formationen, immer mit Maxwell Farringtons warmer, ausdrucksstarker Baritonstimme.
Die erste Single „Supermarket“ aus dem neuen, am 24.04.2026 erscheinenden Album Window Tax, ist ein gutes Beispiel für die Musik des Duos. Es ist ein Uptempo-Popstück mit einer exzentrischen Note, dessen Produktion eine nachdenkliche, teils träumerische, teils angespannte Stimmung hält. Maxwells Stimme ist in ihrer Erzählung über einen Menschen, dessen Narzissmus bei einem Einkauf im Supermarkt mit seiner fixen Idee und letztendlich einer brutalen Zurückweisung kollidiert, voller lyrischer Melancholie.
Unter den Fans des Duos sind u.a. Iggy Pop, der ihre Musik in seiner Radiosendung bei BBC6 gespielt hat und Paul Weller, der sie als Support auf seine Europatournee einlud. Als Resultat daraus arbeitete Paul Weller mit Christophe Vaillant an zwei Stücken für sein Album 66 zusammen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die Aufnahmen für das neue Maxwell Farrington & Le SuperHomard-Album Window Tax entstanden im SuperHomard Studio in Frankreich und in Großbritannien. Genauer gesagt in Produzent Mike Lindsays Studio in Margate. Als Mitbegründer von Tunng und Mercury Prize-Gewinner 2009 bot er mit seinem MESS (Mike’s Excellent Sound Space) voller Kuriositäten zwischen einem Moog Grandmother, einem Eventide H949 Harmonizer, Teenage Engineering OP-1, Suzuki TES370 Koto Synthesizer, einem mit Bohnen gefüllten Shaker, Kastagnetten und anderen Schätzen genau das richtige Umfeld für die Aufnahmen.
Den Albumtitel Window Tax kann man wörtlich nehmen, also eine in anderen Jahrhunderten durchaus übliche Besteuerung für Fenster, oder im übertragenen Sinne verstehen, à la für einen kleinen Aufpreis einen besseren Platz in einem Restaurant am Fenster zu ergattern.
Oder auch: wie man während eines „Gap Year“ ein Abendessen mit einem wunderschönen Ausblick genießt, viele Stunden mit „Lorène“ verbringt, seinen Weg zurück zum „Supermarket“ findet, „Fish & Chips“ oder „Brussels Sprouts“ in netter Gesellschaft isst. Der Rest ist „Do da da da“….
Besetzung:
Maxwell Farrington: Vocals, Klavier, Synths, Handclaps
Christophe Vaillant: Gitarren, Bass, Klavier, Hammondorgel, Farfisa, Synths, Percussion, Handclaps, Backing Vocals, Streicherarrangements
Lily Buchanan: Vocals, Backing Vocals
Loïc Maurin: Schlagzeug, Percussion, Handclaps
Mike Lindsay: Synths, Soundeffekte
Raven Bush: Violinen, Bratsche, Cello
Hintergrund:
Das Le SuperHomard-Projekt des in Avignon geborenen Christophe Vaillant entstand 2015. Er bezieht sich mit dem Künstlernamen auf den Nachtclub in Georges Lautners Film Let’s Not Get Angry. Abseits davon ist er u.a. mit den Projekten Pony Taylor und The Strawberry Smell unterwegs.
Maxwell Farrington stammt ursprünglich aus Brisbane in Australien, kehrte seiner Heimat aber 2013 den Rücken und ließ sich zuerst in Großbritannien und später in Frankreich nieder, wo er im bretonischen St. Brieuc lebt. Neben dem gemeinsamen Duo mit Le SuperHomard, ist er auch Mitbegründer und Sänger der Band Dewaere, einem Noise-Quartett.
Maxwell und Christophe lernten sich beim MaMa Festival 2019 in Paris kennen, als beide dort jeweils ein Konzert spielten. Sie spürten eine unmittelbare Verbundenheit, als Maxwell Farrington während seines Soundchecks eine A cappella-Version eines Stücks von Burt Bacharach sang. Im Anschluss tauschten sie sich über ihre gemeinsame Vorliebe für die Musik von Sean O’Hagan, Lee Hazlewood und Scott Walker aus. „Well, we can all agree that there’s no seduction more powerful than common taste in music”, sagt Maxwell Farrington, „Soon after that gig Christophe asked me to write lyrics for him, which I did obligingly. From there I asked him to arrange one of my songs.”
Bald schickten sie sich musikalische Ideen hin und her, bis der erste Entwurf eines Albums daraus entstand – und wie man so schön sagt: der Rest ist Geschichte….
Weitere Informationen:
https://www.talitres.com/en/artists/maxwell-farrington-le-superhomard.html
Maxwell Farrington & Le SuperHomard
Das neue Album: Window Tax
VÖ: 24.04.2026
Label: Talitres
Vertrieb: Broken Silence (CD, LP), Believe (digital)
Katalognummer: TAL138
Formate: CD, LP, digital
UPC: 3770011636945 (CD) / 3770011636938 (LP)
Labelcode: tbc

