Sonetos del Amor Oscuro ist eine Ode von
vier verwunschenen Seelen, die ihre Herzen, Harmonien und Rhythmen miteinander verflochten haben, um für alle Zeiten inmitten der fesselnden Worte des Lyrikers Federico García Lorca aus Granada zu wandeln.
García Lorca verdrehte und verschob Worte und ließ sie wie tektonische Platten vibrieren, verwandelte Ebenen in lyrische Berglandschaften, die er mit einem maurischen Teppich von Schneekristallen bedeckte, und ließ sie dann von den dunklen Locken eines Gitano-Mädchens aus Albaicín widerspiegeln, die mit einer Stimme aus Gold und Silber ihre kleine Schwester in den Schlaf singt.
„Es ist kein Zufall, dass Lorca die Musik vor der Lyrik entdeckte – vor allem anderen singt seine Sprache“ schreibt Ana Van Liedekerke in einem Begleittext zum Album und meint: „Vielleicht ist das der Grund, warum manche es schwer finden, zu ihrer Bedeutung vorzustoßen: seine Verse erlauben es nicht, auf akkurate Allegorien oder kohärente Botschaften festgenagelt zu werden. Stattdessen bringt er Bilder und Sounds zum Klingen – den Mond, das Blut, kalte Steine – in unerreichter Virtuosität, und diese universellen Bilder haben seine Lyrik in die ganze Welt getragen.
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In dem Projekt Sonetos del Amor Oscuro leiht die belgisch-brasilianische Sängerin Helena Casella den Worten des Poeten ihre tiefe und warme Stimme und besinnt sich dabei auf ihre Wurzeln im Soul, R&B, der brasilianischen Musik und dem Modern Jazz. Myrddin De Cauter lässt dazu seine Flamenco-Gitarre wie eine meditative Reise klingen. Stijn Kuppens überschreitet mit seinem Cello auf seine ganz eigene Art Genregrenzen und der klassisch ausgebildete Flötist und Jazz-Improv-Künstler Stefan Bracaval bringt Freiheit und Lyrik in den Sound ein. Gemeinsam erschaffen sie eine Klangwelt, in der Lorcas Lyrik nicht nur gehört, sondern gefühlt werden kann – wie ein Traum mit maurischen Melodien und einlullenden Schlafliedern über das Albaicín.
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„Myrddins Kompositionen bringen diese Töne zum Leben“, so Ana Van Liedekerke. „Sein besessenes Gitarrenspiel hat die dunklen Tiefen des Flamenco, geleitet von einer unerreichten Technik, aber vor allem von Instinkt. Die Instrumente haben keine vorgegebenen Rollen – wie in Lorcas Vision gibt es keinen Punkt, an dem der Schmerz endet und die Liebe beginnt. Es gibt so viele Lebensschichten in dieser wirbelnden Musik; Spiel und Leid, Jugend und Herzschmerz, mit einer lebhaften Flöte, die zugleich tröstet und bedrohlich ist, eine Stimme, die manchmal so fragil ist, dass sie fast verschwindet, und einem Cello, das schabt, trauert und tanzt. Sie führen uns nach Granada mit seinen Kirchenglocken und Orangenbäumen, zwischen die blau und weiß gefliesten Kuppeln, dem Klappern der Kastagnetten und den blutenden Gesichtern von Christus, und noch mehr zu Lorcas ‚grauer Landschaft‘, den Hartkorn-Tiefebenen neben den schneebedeckten Gipfeln der Sierra Nevada.“
Hintergrund:
Die belgisch-brasilianische Sängerin Helena Casella übersetzt mit ihrer tiefen, weichen und warmen Stimme ihren multikulturellen familiären Hintergrund und ihre persönlichen Gedanken in leidenschaftliche, soulige Musik. Sie wuchs in einer musikalischen Familie auf, und ihre Musik strahlt dieses Erbe aus. Mühelos verbindet sie Genres wie R&B, Soul, HipHop und Modern Jazz, bleibt dabei aber den lebhaften Sounds aus Brasilien immer treu. Ihr Debütalbum wurde 2025 bei W.E.R.F. Records veröffentlicht. https://www.instagram.com/helena_casella/?hl=de
Myrddin De Cauters Musik ist tief bewegend, komplex, leidenschaftlich rhythmisch und hoch emotional. Er hat den Compás flamenco gemeistert, der ihm die Freiheit verleiht, mit Elementen aus dem Jazz oder der klassischen Musik zu sprechen. Seine Schnelligkeit scheint manchmal nicht von dieser Welt zu sein, aber wer sich Zeit nimmt, seine Musik genau anzuhören, wird schnell ein großes Maß an purer Emotion, Schönheit und Ruhe darin finden. Nach sechs Alben und zahllosen Konzerten beweist Myrddin, dass Virtuosen nicht unbedingt aus Spanien kommen müssen.
Im zarten Alter von elf Jahren lehrte ihn sein Vater das Klarinettenspiel im Jazz- und Gypsy Swing-Stil. Er wurde Teil des Familienorchesters und machte erste Bühnenerfahrungen. Eine klassische, auf der Gitarre komponierte Melodie ließ ihn seinen Vater bitten, ihm die Grundlagen der Flamencogitarre beizubringen. Bald darauf ging Myrddin nach Andalusien, um von Manolo Sanlúcar und Gerardo Núñez zu lernen. All das inspirierte ihn, in seiner ganz eigenen Sprache zu komponieren, die tief in der Flamenco-Tradition verwurzelt, aber mit schier endloser Kreativität angereichert ist. https://www.facebook.com/myrddinmusic/
Der Cellist, Komponist und Produzent Stijn Kuppens spielt sein Instrument auf ganz eigene Weise, die er „nicht-klassisches Cello“ nennt. Sein profundes Wissen über die komplexe Geschichte und die Techniken des Stils sind klar hörbar. Sein klassischer Hintergrund wird in jeder Note klar, die er spielt, ob als Solist oder mit anderen Musikern. Er erforscht die Grenzen der konventionellen klassischen Musik und verbindet dabei unterschiedliche Genres. https://www.stijnkuppens.com/
Stefan Bracaval ist ein klassisch ausgebildeter Flötist, der seinen Abschluss am Koninklijk Conservatorium Antwerpen gemacht hat. Seine Faszination über die Ausdrucksmöglichkeiten der Improvisation führten ihn als Autodidakten zum Jazz. Bracaval hat mit vielen bekannten Größen der belgischen Jazzszene zusammengearbeitet und führt sein eigenes Quartett an, in dem die Flöte das zentrale Jazzinstrument ist. https://www.stefanbracaval.com/
Sonetos del Amor Oscuro
Das Debütalbum: Vol. 1: El Sueño Se Deshizo Para Siempre
VÖ: 12.12.2025
Label: Zephyrus
Vertrieb: AL!VE
Katalognummer: ZEPLP075
Formate: CD, LP, digital
EAN / UPC CD: 5414165091400
Labelcode: 48876

