João Selva mit neuem Album bei Underdog Records

João Selvas zweites Soloalbum Navegar ist ein wahres Loblied auf die Creole-Kultur und den Tropicalismo. Es strotzt nur so vor Klangfarben aus Funk, Jazz und Disco und nimmt die Form eines ausgelassenen Reisetagebuchs an, bei dem Selva auf KünstlerInnen wie Flavia Coelho oder den Multiinstrumentalisten Bruno Patchworks (The Dynamics, David Walters) trifft und mit ihnen komplett frei und ungebunden auf dem Black Atlantic segelt.

Der Sohn eines Pastors aus Ipanema liebt die Popmusik seiner Heimat und hat schon auf seinem 2017 erschienenen Album Natureza die Extase der brasilianischen Rhythmen mit musikalischen Ausdrucksformen wie Jazz, Disco und Funk zusammengeführt. Das zweite, sehr passend betitelte Album Navegar, das am 02.04.2021 bei Underdog Records veröffentlicht wird, ist eine Reise zur Sonne, die auf den mysteriösen Pfaden des Black Atlantic von Joãos Geburtsort bis zum brasilianischen Nordeste führt. Auf dem Weg dorthin stattet der Künstler der Karibik, den Kapverden und Angola einen Besuch ab, folgt den unwiderstehlichen Rhythmen von Forró, Kompa, Funaná oder Semba und entdeckt die kulturellen Bande zwischen diesen Orten.

Dabei überrascht es nicht wirklich, dass die transatlantische Reise in Lyon Anker werfen sollte, einer Stadt des Zustroms, in der reisende MusikerInnen sehr leicht Wurzeln zu schlagen scheinen, wie die Projekte von Vaudou Game, The Bongo Hop, Dowdelin oder Bab L’Bluz zeigen. Produzent Bruno Patchworks formte Navegar von seinem Studio im Lyoner Stadtteil Les Pentes de la Croix Rousse aus zu einem Neo-Tropicalia-Album ohne überflüssige Nostalgie.

Die Texte sind angesichts der desaströsen sozio-politischen Lage in Brasilien von einer Botschaft der Resilienz und Toleranz erfüllt. Songs wie „Tudo vai dar pé“ oder „Camará“ sind so etwas wie Oden für den Glauben an bessere Zeiten, während sie die Tyrannei des brasilianischen Präsidenten scharf verurteilen. Viele der Texte handeln aber auch von der Liebe, manchmal in ihrer körperlichen Form wie „Devagar“ oder „Meu Mondo“, manchmal aber auch in universeller Form wie „Meu mano“ mit Gastsängerin Flavia Coelho. Die Texte sind poetisch und naiv gehalten wie in „Se você“ und verankert im fantastischen Realismus der großen Autoren Südamerikas.

2019 begaben sich João Selva und Bruno Patchworks auf ihre Reise nach Brasilien und fanden mit dem jetzt erscheinenden Album einen Weg, es mit gerade genug Saudade innerhalb eines kräftigen tropischen Cocktails zu füllen.

Hintergrund:
João Selva wuchs in Rio de Janeiro als Sohn eines Pastors in einer Gemeinde von früheren Gefängnisinsassen und zur Religion bekehrten Künstlern auf. In seiner Kindheit lernte er unter den wachsamen Augen der Bossa Nova-Ikone Wanda Sá seine ersten Töne auf der Gitarre zu spielen. Sein Vater, ein Musikliebhaber und Plattensammler, beeinflusste João mit seinem Wissen über brasilianische Musik, vor allem Capoeira Angola, Samba de Roda, Maracatu und Coco de Roda. Mit achtzehn Jahren begann Selva seine Musikkarriere und spielte Music Hall-Konzerte für Kinder in Afrika, Südamerika und der Karibik, bevor er sich viele Jahre später im französischen Lyon niederließ.

Als berühmt-berüchtigter Botschafter für die brasilianische Musik in Frankreich,debütierte er mit dem Forró de Rebeca Trio, mit dem er in vielen namhaften Konzerthallen in Frankreich auftrat. Gleichzeitig begann er eine Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Produzenten Maga Bo, einem Wegbereiter des „Tropical Bass“, am Sociedade Recreativa-Projekt, das elektronische Musik mit traditionellen brasilianischen Rhythmen mischte. Mehrere internationale Tourneen und zwei Alben entstanden in dieser Konstellation.

Selva hat mit vielen anderen KünstlerInnen kooperiert, darunter Papet Ja vom Massilia Sound System, Flavia Coelho oder Sir Jean und DJ Tudo. Der Produzent Bruno Patchworks überzeugte ihn von einer Solokarriere, nachdem sie sich 2016 zufällig bei einer Jam Session kennengelernt hatten. Die beiden begannen eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer ersten Single namens „Vida Maravilha“, die in einer Werbekampagne von Citroën zum Einsatz kam. 2017 folgte das erste, bei Favourite Recordings veröffentlichte Soloalbum Natureza, das tief in den 1970er Tropicalia-Pop eintaucht und Samba, Soul und Vintage-Funk vermischt.

Weitere Informationen:
http://www.joaoselva.com/

JOÃO SELVA
Das neue Album: Navegar
VÖ: 02.04.2021
Label: Underdog Records
Vertriebe: Broken Silence (physisch) / Believe (digital)
Katalognummern: UR833732 (LP), UR833741 (CD)
UPC / EAN CD: 3516628337413
UPC / EAN LP: 3516628337321
Formate: CD, Coloured-LP, digital
Labelcode: 51324

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.