Zenobia زنّوبيا mit erster EP auf Acid Arab Records / Crammed Discs

Zenobia زنّوبيا ist ein Elektronik-Duo aus Haifa, das arabischen Pop, palästinensische und syrische Dabke-Rhythmen, Synthesizer und kräftige Beats mit Dub-Anleihen verbindet. Erst 2018 gegründet, haben die hypnotisch wirkenden Auftritte von Nasser Halahlih und Keyboarder Isam Elias die beiden schnell auf Bühnen vom Nahen Osten über Paris, Berlin, London, Amsterdam, Südkorea bis nach Brasilien katapultiert.

Zenobia زنّوبيا ist eine treibende Kraft der parallel in Haifa und Ramallah entstandenen quicklebendigen palästinensischen Elektro-Szene, die immer weiter zusammenwächst. Mittlerweile hat sie sich bis nach Amman, Beirut und in die palästinensische Diaspora ausgebreitet.

Benannt nach Septima Zenobia, der Königin von Palmyra und des oströmischen Orients im 3. Jahrhundert n.Chr., bezieht sich das Duo mit seiner zeitgenössischen und ein internationales Publikum ansprechenden Musik trotzdem auf seine in der Zeit weit zurückreichenden Wurzeln im Nahen Osten.

Photo Credit: Nat Nieves Iszakovits

Es ist wohl auch ein klares Statement über die stetig wachsende Rolle der Frau innerhalb der Region, auf die das Duo in naher Zukunft noch weiter eingehen wird.

Die Debüt-EP ist im bandeigenen Studio in Shefa Amr, einer zwischen Haifa und Nazareth gelegenen Kleinstadt, produziert und von Acid Arab in Paris gemischt worden. Sie erscheint, wie auch das später im Jahr erwartete erste Album von Zenobia زنّوبيا bei Acid Arab Records / Crammed Discs.

Tourdaten:
27.06.2019 Lärz / Fusion Festival
28.06.2019 Berlin / Kesselhaus
29.06.2019 Osnabrück / Morgenland Festival

Weitere Informationen:
https://www.zenobiatunes.com (https://www NULL.zenobiatunes NULL.com)
https://www.facebook.com/Zenobiatunes/ (https://www NULL.facebook NULL.com/Zenobiatunes/)

ZENOBIA زنّوبيا
Die Debüt-EP: „Zenobia EP”
VÖ: 12.04.2019
Label: Acid Arab Records / Crammed Discs
Vertriebe: PIAS (digital)
Katalognummer: cram288
UPC digital: 5410377904590
Format: digital
Labelcode: 08689

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.