Polkageist mit neuem Album und Tournee im Mai 2019

Polka, Balkan, Ska und Punk mischen sich bei Polkageist zu einem vibrierenden Sound: laut und multikulturell, mal dreckig, mal sanft und mit viel Charme. Mit pfiffigen deutschen Texten und ungehöriger Tanzbarkeit bauen die Lieder von Polkageist eine Brücke für eine weltoffene, vielseitige Kultur, die auch Hörer erreicht, die sonst nicht so viel mit Musik aus Osteuropa oder Ska anfangen können.

Geprägt ist der Sound der Band von der Multikultur des Nachwende-Berlins, einer Welt, die zu verschwinden scheint: Es geht rückwärts durch die Geisterbahn. Umso lauter, bunter und selbstbewusster ist daher das (fast) gleichnamige neue Album der Band, das am 24.05.2019 bei Eastblok Music veröffentlicht wird.

Musikalisch bewegt sich Polkageist in einem explosiven Spannungsfeld aus Polka, Balkanbeats, Russendisko und Punk. Und das mit deutschen Texten, die hängen bleiben – mal politisch, mal emotional, mit viel Herz und Spielfreude. Das Songwriting ist ausgereifter geworden und die Stilbreite neu aufgefächert.

Politische Botschaften gab es in der Balkanbeats- und Russendisko-Szene bisher nur vereinzelt. Mit dem neuen Album steht Polkageist für eine neue Generation von Musiker*innen, die aktiv für eine offene Gesellschaft eintreten. Über das Titelstück „Rückwärts durch die Geisterbahn“ sagt die Band: „Oft schauen wir entgeistert die Nachrichten und können nicht fassen, dass die Taktiken der
neuen Rechten so unglaublich gut funktionieren. Wie sich die Großmäuler hinstellen und behaupten, die anderen seien die Lügner. Das ist für uns wie Geisterbahnfahren“; in „Laku Noć“ geht es um den Balkan und was der Krieg dort angerichtet hat. Der Text entstand während einer Fahrt durch Serbien und Bosnien. Jeder könnte ein Täter gewesen sein…“.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

„Danke“ thematisiert den Shopping-Center-Wahn: „In Berlin gibt es seit diesem Jahr 69 Shopping-Center. Ein Segen für eine Stadt, in der Wohnraum heute doppelt so viel kostet, wie vor zehn Jahren. Deshalb möchten wir mit dieser Hommage an die vielen einzigartigen Shopping-Center dieser Stadt einfach mal ‚Danke‘ sagen.“

Der Song „Egopolitur“ stellt die Frage, ob das Selfie die neue Kultur ist und thematisiert wie Tinder & Co das Flirten zur Ware machen und in „Schweigen is nich“ so Polkageist: „wehren wir uns gegen alle Neinsager, Menschenhasser und Klimaleugner.“

Für die Produktion konnte das erfahrene Team der Trixx Studios in Berlin gewonnen werden, in denen schon Rammstein, Sido und Ton Steine Scherben aufgenommen haben.

Auch Berliner Szenegrößen sind auf dem neuen Album zu hören. Bei zwei Songs sind das die zauberhaften Stimmen der Berliner A-Capella-Folkband OKO. Filou vom Berlin Boom Orchestra rappt auf „Schweigen is nich“ und die siebenköpfige Brassband Ticvaniu Mare war bei drei Tracks im Studio dabei.

Hintergrund:
Rund 150 Konzerte allein in den letzten drei Jahren haben die fünf Musiker durch ganz Deutschland, nach Tschechien und nach Ungarn geführt. 2018 waren sie als Support-Band für Mutabor unterwegs.

Auch stellte die Band schon zweimal mit dem Kinderzirkus Cabuwazi im „Wintergarten Varieté Berlin“ eine winterliche Märchen-Show auf die Beine. Im November 2017 sah man sie an der Seite von Maria Furtwängler im Tatort.

Nach ihrem Debütalbum Vodka & 2/4-Takt 2011 und ihrem Bestseller FCK PLK 2015 präsentiert sich Polkageist mit Rückwärts durch die Geisterbahn als eine Band mit ganz eigenem Sound und ausgereifter Spielfreude und Klasse. Live zu erleben zur Release-Party im schon fast ausverkaufen legendären SO36 in Berlin und auf anschließender Tournee.

Polkageist sind:
Christian Zebisch (Akkordeon & Gesang)
Jan-Philipp Dopke (Kontrabass & Gesang)
Johannes Wiemann (Schlagzeug)
Manuel Hornauer (Gitarre & Gesang)
Michael Hornauer (Geige, Trompete & Gesang)

Polkageist live:
10.05.2019 Lübeck /Treibsand
11.05.2019 Hamburg / tba
17.05.2019 Cottbus / Polkabeats
24.05.2019 Berlin / SO36
07.06.2019 Kiel / Medusa
08.06.2019 Köln / Tsunami
09.06.2019 Göttingen / Exil
28.06.2019 Oldenburg / Polyester
29.06.2019 Immenhausen / Schall & Rauch Festival
12.07.2019 Fürth / Stadtfest
13.07.2019 Arnstedt / Künste ins Haus

Weitere Informationen:
www.polkageist.de
www.facebook.com/polkageistberlin
www.instagram.com/polkageistberlin

POLKAGEIST
Das neue Album: Rückwärts durch die Geisterbahn
VÖ: 24.05.2019
Label: Eastblok Music
Katalognummern: EBM 035
Vertrieb: Indigo
Bestellnummern: CD 174172
EAN: 4015698357172
Formate: CD/Download Album
LC: 09372

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.