Latin Quarter mit neuem Album im September 2016 bei Westpark Music

Wer hat diesen Song nicht noch im Ohr: Latin Quarter The Imagination Of Thieves Albumcover„Radio Africa“ und das Album Modern Times waren Anfang der 1980er Jahre ein großer Erfolg für die Band Latin Quarter. Dass hinter den wunderbaren Popsongs, die es bis auf Platz 24 der deutschen Albumcharts schafften, aber auch starke politische Botschaften standen und dass die beiden Gründer der Band Steve Skaith und Mike Jones vor ihrer Musikkarriere bei der Menschenrechtsorganisation Big Flame Mitglied waren, dürfte nur einigen wenigen bekannt sein.

Von Anfang an wollte die Band sozialpolitische Botschaften mit Popsongs verbinden und das gelang nicht nur auf „Radio Africa“, sondern (mit Unterbrechung) seit mittlerweile 33 Jahren auf sieben Studioalben und weiteren Veröffentlichungen.

Das neue Album The Imagination Of Thieves erscheint als CD und Vinyl am 16.09.2016 bei Westpark Music im Vertrieb von Indigo. Das hat kein übergreifendes Thema, sondern teilt sich in zwei Stränge auf: Neben Politischem wie dem Song „I Am Refugee“, der schon vorab veröffentlicht wurde, und dem Song „Dark Side Running“, der sich ebenfalls mit der Flüchtlingsthematik auseinandersetzt, geht es in „Below The Water“, „Bank Robbers Lament“ und „Thieves‘ Imagination“ um die Themen Austerität und Reichtum. Ein zweiter Themenstrang dreht sich um eher Persönliches – im Song „Dylan Thomas Was Right“ um das Altern und gleich mehrere Stücke speisen sich durch die Themen Liebe und Beziehungen.

Wurden die Texte früher überwiegend von Mike Jones geschrieben, ist das nur noch zu einem Teil der Fall (er hat sich sozusagen zur Ruhe gesetzt). Fünf der Texte sind von Freunden der Band beigesteuert worden: Michael MacNeill und Duncan Campbell. Letzterer ist ein bekannter Journalist in Großbritannien und war viele Jahre lang für das Thema Kriminalität beim Guardian zuständig. So erklärt sich auch der Text über die „lamentierenden Bankräuber“ („Bank Robbers Lament“).

Die Aufnahmen entstanden nach wenigen Proben in nur zwei Sessions und haben so einen starken Live-Charakter, der den Songs, die sich irgendwo zwischen Akustik-Pop und -Rock verorten lassen, eine schöne Dynamik gibt. Und das neue Album ist mit Abstand die ausgefeilteste Produktion, die die Band bislang vorgelegt hat. Im Mittelpunkt stehen aber bei Latin Quarter immer die Songs und das Songwriting.

Seit dem letzten Album Tilt 2014 hat sich das langjährige Line-Up der Band verändert. Greg Harewood und Yona Dunsford haben die Band verlassen und so ist das Album mit folgendem Line-Up entstanden:

Steve Jeffries – Keyboards, Backing Vocals, Produzent
Steve Skaith – Akustikgitarre und Vocals
Martin Ditcham – Schlagzeug und Percussion
Yoyo Buys – Bass und Elektronische Gitarre
Mary Carewe – Vocals

Mary Carewe ist eine britische Sängerin, die für ihre kraftvollen und ausdrucksstarken Vocals bekannt geworden ist. Sie hat in Konzertsälen wie der Carnegie Hall, der Royal Albert Hall und der Berliner Philharmonie Stücke von Gershwin, Weill, Purcell, Schönberg oder Musik aus James Bond-Filmen gesungen und ist außerdem eine gefragte Studiomusikerin.

Tourdaten Herbst 2016:
21.09.2016 NL-Amstelveen / P60
22.09.2016 Bremerhaven / Theater im Fischereihafen
23.09.2016 Essen / Kulturzentrum Grend
24.09.2016 Essen / Kulturzentrum Grend
25.09.2016 Hemmor / Kulturdiele
27.09.2016 Vlotho / Kulturfabrik
28.09.2016 Hamburg / Downtown Bluesclub
29.09.2016 Hannover / Kulturzentrum Faust
30.09.2016 Bordesholm / Savoy-Kino
01.10.2016 Bremen / Kito
02.10.2016 Twist / Heimathaus
04.10.2016 Halle (Saale) / Objekt 5
05.10.2016 Töpen / Folkclub Isaar
06.10.2016 Freiburg / St. Valentin
07.10.2016 Stuttgart / Laboratorium
08.10.2016 Wolfach / Klausenbauernhof
09.10.2016 Marbach / Schlosskeller

Weitere Informationen zu Latin Quarter:
http://www.latinquartermusic.com/

LATIN QUARTER
Das neue Album: The Imagination Of Thieves
VÖ: 16.09.2016
Label: Westpark Music
Vertrieb: Indigo
Katalognummern: CD 87324 / Vinyl 87328
EAN CD: 4015698002492
EAN Vinyl: 4015698007954
LC: 07535

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.