Louis Matute mit neuem Album Ende März bei Neuklang

Mit noch nicht einmal dreißig Jahren hat der in Genf lebende Gitarrist Louis Matute, Sohn eines Pink-Floyd-Fans und einer Bach-verrückten Mutter sowie Schüler von Lionel Loueke und Wolfgang Muthspiel, sein musikalisches Universum beständig weiterentwickelt und dabei die jungen Talente der französisch-schweizerischen Szene in einem ‚Large Ensemble‘ um sich geschart.

Louis Matutes viertes, am 29.03.2024 bei Neuklang erscheinendes Album Small Variations from the Previous Day wird von diesem, die Emotionen wunderbar katalysierenden ‚Large Ensemble‘ angetrieben. Es besteht aus Andrew Audiger (Klavier), Léon Phal (Saxophon), Zacharie Ksyk (Trompete), Virgile Rosselet (Kontrabass) und Nathan Vandenbulcke (Schlagzeug) und hatte schon beim letzten, vom Publikum und der Presse gleichermaßen gefeierten Album Our Folklore mitgewirkt. Das Album gewann u.a. den ZKB Audience Jazz Award und den „Évidence“-Preis der Académie du Jazz.

„Louis Matute’s new release satisfied my need for rhythm, melody, sound and heart. That’s really nice to hear and he sounds really good. Beautiful music!“
Gilad Hekselman

Insgesamt dreizehn Musiker*innen, darunter als Gäste Brandee Younger, Gabi Hartmann und Lea Maria Fries, waren an den Aufnahmen der zehn poetisch-vibrierenden, zwischen Folk, elegantem Pop, Jazz und Saudade changierenden Kompositionen von Small Variations from the Previous Day beteiligt. Das Album richtet den Blick auf Matutes honduranische Wurzeln und seine Besessenheit von Brasilien und fügt durch die Instrumentierung dem Gesamtgefüge des Albums noch viele weitere Klangfarben hinzu: hier klassische Streicher oder Perkussion, dort eine Flöte, Posaune oder Gesang.

Seine bislang schönsten Themen findet man in den Stücken „Narcissus“, das im Dezember 2023 als Single erschienen ist, „2000 Years“ und „Vue Soleil“. Zu den weiteren Höhepunkten des neuen Albums zählen „Alma No Mar“, gesungen von Gabi Hartmann, „Forever“ interpretiert von Lea Maria Fries und das von Brandee Younger auf der Harfe begleitete „A Voz De Deus“.

Link zur Single „Narcissus“:

https://save-it.cc/bauerstudios/narcissus

Nach seiner Tournee mit Joyce Moreno, einer Ikone der brasilianischen Música Popular, sagte Louis Matute: „Ich habe ein Faible für Stimmen. Sie können mich zum Weinen bringen. Die Melodie ist das, was letztendlich bleibt. Ich habe noch nie eine Melodie geschrieben, ohne sie gleichzeitig zu singen und liebe es sehr, sie zu singen, während ich sie [auf der Gitarre] spiele“.

Louis Matute
(Photo Credit: Olivia Schenker)

Small Variations from the Previous Day ist ein reiselustiges, lebendiges Album geworden, in dessen emotionsgeladener Umgebung man sich fallen lassen kann, um es später erneut aufzusuchen. „Jetzt, wo ich es wieder höre“, sagt Louis Matute, „möchte ich noch Milliarden andere Projekte angehen [lacht]! Ich liebe diese Energie! Ich hoffe, dass ich das mein ganzes Leben lang machen kann“.

Autor: David Koperhant / Übersetzung und deutsche Bearbeitung: Uta Bretsch

Weitere Informationen: http://www.louismatute.com/

Louis Matute
Das neue Album: Small Variations from the Previous Day
VÖ: 29.03.2024
Label: Neuklang
Vertrieb: in-akustik
Katalognummer: NCD4282
Formate: CD, LP, digital
EAN/UPC: 4012116428230
Labelcode: LC13834

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.