Dandara mit Debütalbum bei Wonderwheel im März 2024

Am 22.03.2024 wird das Debütalbum &Chakib des Schweizer Produzenten und DJs Dominik Traub alias Dandara veröffentlicht. Nach so einigen EPs und Singles mit seinem unverkennbaren, von Musik aus Afrika, Asien und Lateinamerika sowie Techno und House aus Europa inspirierten Sound, verließ Dominik nach einer Zufallsbegegnung mit dem algerischen Multi-Instrumentalisten Chakib Bouzidi bei einem Festival in Basel mit dem Album seine bisherige musikalische Komfortzone.

Die beiden hatten gerade eine intensive einwöchige Studiosession zwischen Algerien und der Schweiz absolviert, als Chakib Bouzidi kurz nach den ersten Aufnahmen tragischerweise verstarb. Er hinterließ eine tiefe Lücke nicht nur bei dem hier erwähnten, sondern auch bei vielen seiner anderen Projekte. Nach einer längeren Trauer- und Reflexionspause arbeitete Dominik als Hommage an Chakib mit dem schon existierenden Material weiter am Projekt. Darunter waren Chakibs Sprachnotizen, in denen er seine letzten Tage und die gemeinsame Arbeit skizzierte.

Die Produktion führt Elemente aus den schon bestehenden Aufnahmen von Chakib nahtlos mit neuen Einspielungen an den noch nicht fertigen Stellen zusammen. Dazu kamen viele Musiker*innen zusammen, um Schlagzeug, Keys, Bläser, Gitarren und Vocals beizutragen. Sie fügen den mosaikhaften Kompositionen weitere Schichten hinzu.

Dandara wirkt als Gitarrist und Produzent auf dem Album, kombinierte und bearbeitete die Aufnahmen immer wieder neu. So ließ er Album entstehen, das den Geist der Zusammenarbeit und Widerstandskraft in sich trägt und Chakib Bouzidis bleibenden kreativen Einfluss feiert.

Hintergrund:
Dandara ist das Alter Ego des erfolgreichen Schweizer Produzenten und DJs Dominik Traub. Er verknüpft in seiner Musik organische und traditionelle Klänge aus der ganzen Welt, vor allem aus Afrika, Südamerika und Asien, mit der Dynamik und Lebendigkeit von Techno und House aus Europa.

Mit seinen DJ-Sets ist er von Mexiko-Stadt über Rio de Janeiro, Berlin, Zürich bis Buenos Aires aufgetreten. Jenseits der Bühne hat Dandara seinen Ruf als Produzent beständig ausgebaut, wie seine umfangreiche Diskographie aufzeigt. Die dabei eingegangenen Partnerschaften mit Labels und Künstler*innen basieren bei ihm immer auf Freundschaft und künstlerischem Forschungsdrang. Er hat u.a. bei Labels wie Sol Selectas, A Tribe Called Kotori, Aya Records (ZZK), Urban Cosmonaut Radio, Akumandra, Amselcom, Underyourskin Records und Trndmusik veröffentlicht.

Außerdem ist er einer der Gründer des Baseler Labels LOKD, das ein integraler Teil der örtlichen Musikszene geworden ist und Musik u.a. von Matanza, Siopis, Bernstein, Oberst & Buchner, Rafaele Castiglione und Arutani herausgebracht hat.

Weitere Informationen:
https://www.facebook.com/dandaramusic

DANDARA
Das Debütalbum: &Chakib
VÖ: 22.03.2024
Label: Wonderwheel Recordings
Vertrieb: Groove Attack
Katalognummer: WONDERLP62
Formate: LP, digital
EAN/UPC: 674276744908
Labelcode: 48334

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.