Crammed Discs mit Juryman-Digitalalbum im Juni 2023

Jurymans am 07.06.2023 erscheinendes Digitalalbum Playground (Reworks) ist Teil der digitalen Wiederveröffentlichungskampagne des Labels Crammed Discs, deren dritter Abschnitt unter dem Motto „Rare SSR Electronica 1994-01“ läuft.

Der visionäre Elektro-Jazz-Musiker Ian Simmonds veröffentlichte zwischen 1997 und 2002 auf dem SSR-Label seine Juryman-Trilogie, die ihm treue Fans in der ganzen Welt einbrachte. Mit verwunschenen Klanglandschaften, einem unnachahmlichen, an Talking Blues erinnernden Gesangsstil, auf den Punkt kommenden Texten sowie einem organischen Mix aus Elektronik und Live-Instrumentierung schuf Juryman einen berauschenden, souligen Musik, die im Prinzip ein neues Genre darstellte.

Mojo beschrieb den Musiker als „one of Britain’s most vital talents”, Mixmag fand in ihm “a modern-day Mingus for the nu-jazz generation, Le Monde stellte ihn in eine Reihe mit Moby und Tricky und Muzik beschrieb seine Musik folgendermaßen: „It’s like all the best bits of Gil Scott-Heron, Red Snapper and Ry Cooder rolled together, it bristles with widescreen energy…. Elegant, deep, complex and constantly surprising“.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Großteil der sechzehn Tracks des Digital-Albums ist auf seit langer Zeit nicht mehr erhältlichen Platten erschienen und war noch nie digital verfügbar. Alle sind von Ian Simmonds produziert worden und loten die unterschiedlichen Richtungen der Juryman-Welt aus, darunter radikale Neuansätze an seine Originalstücke.

Unter den Stücken sind:
• drei Tracks aus der „Juryman 4“ EP (1997)
• acht Remixe aus seinem Debütalbum Mail-Order Justice, das er gemeinsam mit Luke Gordon alias Spacer geschrieben und eingespielt hat.
• zwei Stücke aus den Freezone-Compilations von Crammed Discs
• vier Neubearbeitungen von Stücken anderer Künstler des Labels durch Simmonds (Tuxedomoon, Aksak Maboul, Suba und Taraf de Haidouks.

Kurzbiographie:
Der in Wales geborene Ian Simmonds folgte seinem Globetrotter-Jazz-Trompeter-Vater auf Reisen in die ganze Welt. So verbrachte er einen Teil seiner Kindheit in Australien und den USA. Ursprünglich war Ian Bassist und Mitglied bei der frühen Acid-Jazz-Kultband The Sandals, begann aber bald, seine eigene Musik zu schreiben und aufzunehmen.

Nach vier ersten EPs spielte er die Juryman-Trilogie für SSR / Crammed Discs ein. Künstler*innen wie Spacer, Alison Goldfrapp (die auf dem zweiten Album sang), Cibelle, Dagmar Krause (die Spoken Word zum ersten Album beitrug) oder die HipHop-Crew Stretcher sind in einigen Stücken zu hören. Er war außerdem Teil des Wise In Time-Projekts von Crammed Discs, nahm zwei Alben unter seinem bürgerlichen Namen für !K7 auf, sowie weitere vier Alben.

Auch als Remixer hat er sich mit Arbeiten für Peter Kruder, The Underwolves, Suba, Taraf de Haidouks und anderen einen Namen gemacht und ist darüber hinaus als DJ in Japan, Russland und in ganz Westeuropa unterwegs.

Nicht zuletzt ist Simmonds Photograph und hat gemeinsam mit Regisseur Adam Smith eine Filmproduktionsfirma ins Leben gerufen. Smith hat neben Videos für Juryman u.a. für The Streets, Stereo MCs, Goldie Lookin‘ Chain gearbeitet.

Tracklisting:
01 Juryman – Playground
02 Juryman V Spacer – No Prints, No Trace – Reprise
03 Juryman V Spacer – Prophet And The Fool – Moot Rework
04 Juryman – East Of Here
05 Juryman V Spacer – R.S.I.
06 Juryman x Tuxedomoon – Chinese Mic Rework
07 Juryman V Spacer – Prophet And The Fool Rework
08 Juryman V Spacer – Personnel Wanted Version
09 Juryman x Aksak Maboul – Saure Gurke Rework
10 Juryman V Spacer – Big Future Shock
11 Juryman V Spacer – No Prints, No Trace – Rework
12 Juryman V Spacer – Submersible (12″ Version)
13 Juryman – Song Of Future Town
14 Juryman x Suba feat Cibelle – Felicidade Rework
15 Juryman x Taraf de Haïdouks – Cind Eram la ’48
16 Juryman – Playground Ritual

Diskographie:

Crammed Discs:
Juryman V Spacer – Mail-Order Justice (1997, SSR/Crammed)
Juryman – The Hill (2000, SSR/Crammed)
Juryman – Escape To Where (2002, SSR/Crammed)
Wise In Time – The Ballad Of Den The Men (2006, SSR/Crammed)

Andere:
Ian Simmonds – Last States Of Nature (1999, Studio K7)
Ian Simmonds – Return To X (2001, Studio K7)
Ian Simmonds – The Burgenland Dubs (2009, Musik Krause)
Ian Simmonds – The Right Side of Kind (2015, Goldmin Music))
Ian Simmonds – All That’s Left (2019, Pussyfoot)
Ian Simmonds – The Brunswick Variations (2021, Art Yard)

JURYMAN
Die digitale Wiederveröffentlichung: Playground (Reworks)
VÖ: 07.06.2022
Label: Crammed Discs
Vertrieb: PIAS
Bestellnummer: cram 3182
Format: digital
EAN digital: 5410377906228
Labelcode: 08689

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.