Wiederveröffentlichung von Aksak Maboul Kultalbum auf Vinyl

Am 11.09.2015 kommt mit Onze danses pour combattre la migraine von Aksak Maboul eine Wiederveröffentlichung auf Vinyl über Crammed Discs in den Handel, die es in sich hat. Das Album wurde 1977 von Crammed Discs-Gründer Marc Hollander gemeinsam mit Vincent Kenis (Produzent der Congotronics-Serie) eingespielt und auf Marc Moulins Label Kamikaze veröffentlicht. Es sollte ein Album werden, das auf spielerische Weise ganz unterschiedliche Genres zusammenbrachte und sie gleichzeitig dekonstruierte, um damit etwas Neues zu erschaffen. So kamen Elemente aus Rock, Elektronik, Jazz, Klassik des frühen 20. Jahrhunderts, imaginäre afrikanische und Balkan-Musik, amerikanischer Minimalismus und sogar so etwas wie Proto-Techno (im Track „Saure Gurke“) zusammen. Letzterer kam einigen der typischen Detroit-Techno-Riffs gut zehn Jahre zuvor.

Onze Danses… wurde zum Kultalbum und kann im Nachhinein als Manifest der Crammed-Ästhetik gesehen werden, eine Blaupause für einige der Richtungen, in die das Label nach Gründung durch Marc Hollander 1980 in den nächsten Jahrzehnten gehen sollte.

Das Interesse des Publikums an der Musik von Aksak Maboul hielt sich beständig und stieg mit Veröffentlichung des “verloren gegangenen Albums” Ex-Futur Album im letzten Jahr nochmals an. Eine neue Band wurde von Marc Hollander und (der Honeymoon Killers-Sängerin) Véronique Vincent zusammengestellt, mit der die ersten Konzerte seit den 1980er Jahren gespielt wurden, darunter auch vier Termine in Deutschland.

Onze danses pour combattre la migraine wird nun mit seinem Original-Artwork auf Vinyl wiederveröffentlicht und enthält Texte und Bilder sowie einen Downloadcode, mit dem man drei Live-Bonusstücke aus den Jahren 1977 und 1978 herunterladen kann.

Weitere Informationen:
http://www.crammed.be (http://www NULL.crammed NULL.be)

AKSAK MABOUL
Onze danses pour combattre la migraine
Vinyl-Wiederveröffentlichung
VÖ: 11.09.2015
Label: Crammed Discs
Vertrieb: Indigo
Bestellnummer: CRAM011
EAN: 876623007364
Labelcode: 08689

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.