Benji Kirkpatrick mit Soloalbum im Januar 2024 bei Westpark Music

Benji Kirkpatrick wurde als Bandmitglied von Bellowhead, Faustus und der Seth Lakeman Band bekannt. 2019 veröffentlichte er das Debüt Gold Has Worn Away seiner Band The Excess und nun folgt mit In Phase am 12.01.2024 ein über die letzten Jahren geschriebenes Album, das sich für ihn mehr als Solo- denn als Bandprojekt anfühlte.

Er ging ins Studio des Produzenten und Toningenieurs Pete Brown in Oxfordshire und beschreibt den Aufnahmeprozess folgendermaßen: „I feel there is a real cohesion to this record, Pete Brown is key to that. Our minds matched on where we were going with the sound and the songs, and he really brought it together. Having recorded much of the Gold album at his studio I knew it would work and there a certain bits of kit he has there I like using!”

Gäste wie Pete Thomas, Joelle Barker, Alex Hart, Aitch McRobbie sowie Pete Brown selbst stießen zu den Aufnahmen hinzu. Das Material floss Benji geradezu mühelos zu wie er ausführt: „New songs were appearing and seeds of ideas that had already germinated grew into fully formed entities. Where previously I may have spent endless hours refining things, the pieces fitted together satisfyingly quickly and I was able to resist the urge to tinker and move on.”

Die Themen der Stücke reichen von sehr Persönlichem wie in „Shadow Love“, in dem Benji seinen eigenen Dämonen auf der Spur ist, oder „You Could Try Roulette“, das sich auf die Suche nach Wegen aus der Prokrastination macht, über „History On Repeat“ über Fehler, die man immer wieder aufs Neue im Leben macht, bis zu dem Versuch, eine nicht körperliche Verbindung zu jemandem aufzubauen wie im Titelstück „In Phase“. In „The Undead“ geht es um die Sucht des Digitalen: „Heads are bowed down in worship to this attractively colourful font of procrastination, perceived knowledge and entertainment.”

Politische und soziale Themen spricht Benji in „Barefaced Lies“ oder „Mindspace“ an. Die Suche nach der Wahrheit in einer Welt der Lügen und der Täuschung ist Thema von „Speak Your Word“. In dem Song „When We Get Through” über eine Zeit, wenn sich die Menschen über lebensfeindliche Politik hinweggesetzt haben werden, nutzt Benji zum ersten Mal das Klavier in einem Solostück, das erste Instrument, das er je erlernt hat, und meint dazu: „For me it’s one of the most pertinent moments on the record.“

Im Herbst 2023 ging Benji Kirkpatrick mit dem Album auf Tournee in Großbritannien. Termine in Deutschland sollen folgen.

Hintergrund:
Benji Kirkpatrick ist der Sohn der Folkmusiker John Kirkpatrick und Sue Harris und ist in der britischen Musikszene als Mitglied der richtungsweisenden, erfolgreichen Folk-Super-Bigband Bellowhead bekannt geworden. Bereits ihr Debütalbum Burlesque (2006) verkaufte mehr Einheiten als alle anderen auf Independentbasis veröffentlichten Folkalben zuvor und das 2010 veröffentlichte Album Hedonism, in den Abbey Road Studios eingespielt und von John Leckie produziert, setzte noch mal einen drauf. Bellowhead hatte viele erfolgreiche Jahre mit Headline-Auftritten auf großen Festivals und in bekannten TV-Formaten wie „Later… with Jools Holland“. Auch nach dem Split der Band 2016 übt die Band großen Einfluss auf die Folk- und Alt-Roots-Szene in Großbritannien aus.

Benji Kirkpatrick war / ist außerdem Mitglied der Seth Lakeman Band, Steeleye Span und gemeinsam mit Paul Sartin und Saul Rose Teil des „Bloke-Folk-Trios“ Faustus, das mit dem Album Death and Other Animals 2017 den Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik gewann.

Paul Sartin verstarb plötzlich und unerwartet im September 2022 – der zweite Schicksalsschlag für Benji, nachdem im Februar 2022 bereits seine langjährige Lebensgefährtin Rowan Godel gestorben war.

Weitere Projekte als Gastmusiker oder live auf der Bühne u.a. mit Marc Almond, Green Gartside, Maddy Prior, Oysterband, Thea Gilmore und Joan as Police Woman.

Weitere Informationen: https://www.benjikirkpatrick.com/

Ausgewählte Diskographie:

Unter eigenem Namen fünf Alben – u. a.:
Gold Has Worn Away (2019 – Westpark Music)
Hendrix Songs (2015 – EDJ)
Boomerang (2007 – Navigator Records)

Mit Faustus acht Alben (darunter die ersten 4 von 2001 – 2005 als Dr. Faustus):
„Cotton Lords“ (EP, 2019 Westpark Music)
Death And Other Animals (2016 Westpark Music)
Broken Down Gentlemen (2013 Navigator Records)
Faustus (2008 Navigator Records)

Mit Bellowhead insgesamt vier Alben, darunter das Debüt-Album der Band Burlesque (2006 Westpark Music) und die DVD Live at Shepherds Bush Empire (2009 Westpark Music)

Benji Kirkpatrick
Das neue Album: In Phase
VÖ: 12.01.2024
Label: Westpark Music
Vertrieb: Indigo
Katalognummer: 87342
EAN CD: 4015698687248
LC: 07535

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.