Micke & Lefty feat. Chef mit neuem Album Ende Juni 2020

Sagenhafte zehn Jahre ist es schon her, dass das finnische Akustik-Blues-Trio Micke & Lefty feat Chef sein letztes Album Up The Wall veröffentlicht hat. Nicht, dass die Drei sich in der Zwischenzeit gelangweilt hätten. Mit ihrer seit fast 30 Jahren bestehenden Band Micke Bjorklof & Blue Strip waren Micke Bjorklof und Lefty Leppänen in den letzten Jahren mehr als nur gut beschäftigt – ob auf Tournee von Japan, den USA bis nach Europa oder im Studio.

Als ihnen im letzten Sommer klar wurde, dass sich in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum des Trios anbahnen und sich eine zehnjährige Album-Lücke auftun würde, sagten sie sich „jetzt oder nie“, buchten für den nötigen Druck auf sich selbst sofort ein Studio und nahmen neue Songs in ihrer finnischen Heimat auf.

Micke & Lefty feat. Chef besteht aus Micke Bjorklof (Vocals, Percussion, Mundharmonika), Lefty Leppänen (Vocals, Gitarren, Mundharmonika) und seit 2004 Chef (Bass, Vocals), der auch seine eigene Band Lumberjacks hat. Mit ihm zusammen entstand im selben Jahr das erste Album Big Bag, das bei Bluelight Records erschienen ist. Das Trio ist einer der spannendsten Akustik-Blues-Acts in Europa. Ihre Markenzeichen sind der dreistimmige Harmoniegesang, die abwechselnden Lead Vocals sowie ihre pure Energie, nur getoppt von einer gehörigen Prise Humor. „Wahrscheinlich nennen sie uns deshalb das Akustik-Power-Trio“, grinst Micke Bjorklof, „diese Vibes wollten wir von der Bühne auf das Album bringen und haben das hoffentlich hinbekommen.“

Blues- und Roots-Songs sowie Gospel-, Folk- und Rockelemente und vielleicht sogar ein Anklang an die Beatles vereinen sich äußerst abwechslungsreich auf dem neuen Album Let The Fire Lead, das am 19.06. veröffentlicht wird. Neun der zwölf Stücke sind Eigenkompositionen, drei weitere Interpretationen klassischer Blues-Titel. „Obwohl wir lange keine neue Musik mit dem Trio veröffentlicht haben, waren wir nicht faul“ lacht Micke und Lefty führt weiter aus: „Wir hatten schon seit ein paar Jahren den Plan, ein Album herauszubringen, aber wie so oft im Leben kam es anders.“ Ein Plattenvertrag bei einem internationalen Label sorgte dafür, dass, „Lefty und ich“, so Micke, „für mehrere Jahre sehr beschäftigt waren. Wie man so sagt: man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist.“ Parallel arbeitete das Trio neben vielen anderen Projekten aber schon seit 2016 an neuem Material.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

In den Songs geht es um Themen wie Lust und Liebe auf Kleinstadt-Art („Small Town Baby“), wie man seinen Träumen folgen kann ohne sie an den Nagel hängen zu müssen (das Titelstück „Let The Fire Lead“); „No Stuff Is Good Enuff“ schaut sich unseren westlichen Lebensstil mit einem bitteren Grinsen an und bei „Always Something Good“ steht der Titel für sich selbst.

„Gotta See My Church“ basiert auf einer wahren Begebenheit. Ein Clubbesitzer, den die Band während einer Tournee kennenlernte, wollte ihr unbedingt seine Lebensgeschichte erzählen: „Er machte praktisch keine Reisen“, so Lefty, „und wollte sich von seiner Heimat nur bis zu einem Punkt entfernen, an dem er den Kirchturm seiner Stadt gerade noch sehen konnte. Diesen Song mussten wir einfach schreiben.“

Der große Robert Johnson wird mit dem Track „I’m A Steady Rollin‘ Man“ geehrt. Dafür bekam das Trio Unterstützung eines in Finnland sehr bekannten Musikers: Eero Raittinen, mit dem die Band über die Jahre zwar immer mal wieder zusammengearbeitet, aber dabei nie die Chance für gemeinsame Aufnahmen ergriffen hatte. „Es war eine Ehre ihn auf dem Album zu haben“ so Chef.

Eine Tour des Trios war schon für das Frühjahr bestätigt, ist aber aus aktuellem Anlass abgesagt und soll nachgeholt werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Informationen:
http://www.mickeandlefty.com/
https://www.facebook.com/mickeandlefty/
www.mickebjorklof.com
www.facebook.com/bluestrip

MICKE & LEFTY FEAT. CHEF
Das neue Album: Let The Fire Lead
VÖ: 19.06.2020
Label: CRS / Hokahey Records
Vertrieb: In-Akustik
Formate: CD, LP, digital
Katalognummer CD: HHRCD 2001
UPC CD: 6 420114 018922
Labelcode: 48913

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.