Zenobia زنّوبيا mit Debütalbum bei Acid Arab Records / Crammed Discs im März 2020

Im letzten Jahr hat das Elektronik-Duo Zenobia زنّوبيا aus Haifa seine Debüt-EP veröffentlicht und ist schnell auf die Bühnen der Welt katapultiert worden – vom Nahen Osten über Paris, Berlin, London, Amsterdam, Südkorea bis nach Brasilien traten Nasser Halahlih und Keyboarder Isam Elias auf. Nun erscheint mit Halak Halak am 05.06.2020 das Debütalbum der beiden bei Acid Arab Records / Crammed Discs.

Die beiden verbinden arabischen Pop und Folk aus der gesamten Region zwischen Ägypten, Palästina, dem Libanon und Syrien mit palästinensischen und syrischen Dabke-Rhythmen, Synthesizern und kräftigen Beats mit Dub-Anleihen. Ihre Songs entwickeln sie zwischen Studio und Bühne, wo Nasser und Isam viel improvisieren und die Zuschauerreaktionen austesten, um die Energie dann wieder in ihre Stücke einfließen zu lassen. Sie sind Antriebskräfte der blühenden palästinensischen Elektro-Szene zwischen Haifa und Ramallah.

Nasser stammt aus der Kleinstadt Shefa Amr zwischen Haifa und Nazareth und ist ein Pionier der dortigen Elektro-Szene. In den späten 1990er Jahren war er der wohl erste palästinensische Produzent für elektronische Musik. Isam wiederum wuchs in Nazareth mit Musik der europäischen Klassik auf. Sitz der Band ist in der drittgrößten israelischen Stadt Haifa, die einen großen arabischen Bevölkerungsanteil hat. Die arabische Musik- und Kunstszene in der Stadt ist in den letzten Jahren aufgeblüht, aber nur wenige Künstler haben es bislang mit ihrer Musik ins Ausland geschafft – Zenobia زنّوبيا zählt dazu und erhält von der heimischen Szene viel Unterstützung und Anerkennung.

Benannt nach Septima Zenobia, der Königin von Palmyra und des oströmischen Orients im 3. Jahrhundert n.Chr., bezieht sich das Duo mit seiner zeitgenössischen und ein internationales Publikum ansprechenden Musik trotzdem auf seine in der Zeit weit zurückreichenden Wurzeln im Nahen Osten und ist darüber hinaus ein klares Statement über die stetig wachsende Rolle der Frau innerhalb der Region.

Halak Halak bedeutet „Willkommen Willkommen“, wurde im bandeigenen Studio in Shefa Amr eingespielt und erscheint bei Acid Arab Records / Crammed Discs. Eine Tour ist in Vorbereitung!

Über die Songtitel:
Sa7rawe: jemand, der aus der Wüste kommt
Desert Hafla: eine Party in der Wüste
Edine (ägyptischer Slang): Gib mir mehr!
Ksr Ksr Ksr: Break Break Break
Halak Halak: Willkommen Willkommen
Funky Egal: “Egal” ist die Schnur oder der Ring, der die arabische Kopfbedeckung (“Keffieh”) zusammenhält
Yalla Yalla: Auf geht’s
Shaglaba: Lass uns bewegen, lass uns Party machen, lass uns alles auf den Kopf stellen
El3ab El3ab: „Go & Play”

Weitere Informationen:
https://www.zenobiatunes.com (https://www NULL.zenobiatunes NULL.com)
https://www.facebook.com/Zenobiatunes/ (https://www NULL.facebook NULL.com/Zenobiatunes/)

ZENOBIA زنّوبيا
Das Debüt-Album: Halak Halak
VÖ: 05.06.2020
Label: Acid Arab Records / Crammed Discs
Vertriebe: PIAS (digital)
Katalognummer: cram291
EAN CD: 876623008071
EAN LP: 876623008095
Format: CD, LP, digital
Labelcode: 08689

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.