Doctor Fluorescent = Scott Gilmore und Eddie Ruscha Jr mit gemeinsamem Album

Doctor Fluorescent ist eigentlich ein Forscher und Entdecker, er spielt aber auch Musikinstrumente und nutzt elektronische Gadgets, um seine Ideen in die Welt zu tragen. Er wird dabei von den Musikern Scott Gilmore und Eddie Ruscha unterstützt, die umsetzen, was der Doctor bestimmt: ein Patch-Kabel hier einstöpseln, eine Einstellung dort verändern… was auch immer notwendig ist, um den Doctor zufrieden zu stellen.

Das selbstbetitelte Debütalbum von Doctor Fluorescent, das am 28.02.2020 bei Crammed Discs erscheint, zeigt dem Hörer eine Welt aus frischer elektronischer Popmusik, in der die Dinge nicht immer so sind wie sie zuerst erscheinen: unter der verträumt wirkenden Oberfläche verbergen sich ausgeklügelte musikalische Uhrwerke.

Zu Beginn ihrer Zusammenarbeit mit Doctor Fluorescent nutzten Scott und Eddie einfach alle elektronischen und akustischen Gerätschaften, die ihnen unterkamen, ohne sich weitere Gedanken darüber zu machen, warum es gerade diese waren. Sie gaben ihnen die Freiheit, sich wo auch immer hin zu entwickeln. Die Experimente verfestigten sich zu Songs, entwickelten sich dann zu Geschichten und die Stimme des Doctors trat irgendwann hervor (ursprünglich existierte er nur in Scott und Eddies Köpfen, wurde aber bald zu einem in jeglicher Hinsicht existierenden Menschen).

Die Musik von Doctor Fluorescent könnte auf einer Eigenpressung eines im Plattenregal direkt neben Supersempft, Roger Powell und Wally Badarou einsortierten Electronic Voyage-Albums enthalten sein. Es erforscht ein breites experimentelles Soundspektrum, wobei aber jeder Track einen Songcharakter beibehält. Alle Stücke gehen auf eine ihnen eigene Reise und enden oft an diametral zum Ausgangspunkt entgegengesetzten Orten. Scott und Eddie haben bei vielen ihrer früheren Alben alte Synthesizer und Drum Machines benutzt und sind so die perfekten Assistenten, um Doctor Fluorescents musikalische Visionen zum Leben zu erwecken.

Hintergrund:

Scott Gilmore lebt im San Fernando Valley bei Los Angeles und wurde von Stereogum als „bedroom pop experimentalist” bezeichnet. Nach seinem Debütalbum Subtle Vertigo, das mit so unterschiedlichen Sounds verglichen wurde wie denen von Air, Stereolab, italienischer Filmmusik der 1970er Jahre oder Exzentrikern wie R. Stevie Moore, veröffentlichte er sein nächstes Album Two Roomed Motel im Januar 2019 bei Crammed Discs. https://www.facebook.com/scottgilmoremusic/

Eddie Ruscha Jr hat schon viele Alben unter Pseudonymen wie E Ruscha V oder Secret Circuit veröffentlicht. Seine elektronisch-psychedelische Musik ist bei Labels wie Beats In Space / RVNG, Emotional Response, DFA, ESP Institute, Invisible Inc. und Stones Throw erschienen. Außerdem ist er als visueller Künstler mit Ausstellungen in Galerien auf der ganzen Welt zu sehen, kreiert einen Großteil des Artworks bei seinen eigenen Veröffentlichungen, und hat seine eigene Radioshow bei dublab.com. http://eddieruscha.com/

DOCTOR FLUORESCENT
Das Debütalbum: Doctor Fluorescent
VÖ: 28.02.2020
Label: Crammed Discs
Vertriebe: Indigo (CD) / PIAS (digital)
Bestellnummer: cram296
EAN LP: 876623008088
Formate: LP, digital
Labelcode: 08689

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.