toi et moi mit neuem Album Ende Mai

Das Kölner Duo toi et moi versteht es, Nähe herzustellen. „Du und ich“ bedeutet Dialog, Intensität und auch Intimität. Julia Klomfass und Raphael Hansen sind Meister der Balance, wunderbar vielseitig, mit Julias großer Instrumentenkiste und viel Freude und Neugier an spontanen Ausflügen in andere Tempi und Genres.

Diesen Ausflügen haben sie nun ihr fünftes Album L’Univers Parallèle gewidmet, das am 20.05.2022 veröffentlicht wird. „Wir haben uns diesmal bewusst keine Grenzen gesetzt und darauf geachtet, dass wir alle Instrumente und Klänge, die der jeweilige Song braucht, auch suchen und einspielen.“, erklärt Raphael Hansen, der die meisten der Chansons sowie sämtliche Gitarren-Spielarten beigesteuert hat. Die Multiinstrumentalistin Julia Klomfass, auch als Theater und Hörspiel Komponistin erfolgreich, liebt es, für jede Geschichte die passende Klanglandschaft zu entwerfen.

Zusammengehalten wird der Ritt durch Raum und Zeit der frankophonen Popmusik durch zwei wunderbar harmonierende Stimmen, die sich im Duett immer wieder neu positionieren und in unterschiedlichste Rollen schlüpfen. Aufgenommen wurde auf der halben Welt: dabei sind die Trompete von Jenny Ball (Jenny and the Mexicats (Mexiko)), Perkussion von Andreas Süsterhenn, (Schweiz), Kontrabass von Madelana Graca (Lissabon), Julias Aufnahmen aus Ulm, sowie Raphaels Gitarren und Bodo von Zitzewitzs Schlagzeug aus Köln.

Das Auftakt-Stück des Albums fällt mit der Tür ins Haus, bzw. mit seiner 90er-Jahre Wave-Gitarre und Synthie-Sounds raus aus dem bisherigen toi et moi-Klangkosmos. Das Lied handelt von einer Affäre auf Distanz, einer Liebe, die im Paralleluniversum verbleibt. „Der Sound dieses Songs ist kühler, die Themen werden teils direkter erzählt“, beschreibt Raphael die Gegensätze zu bisherigen toi et moi-Kompositionen. Was aber auch dazu führt, dass die sanften, romantisch anmutenden Momente des Albums umso mehr Kraft entfalten können.

Das zweite Stück „Un Elephant“ ist ein bewusst schlicht gehaltenes, verträumtes Liebeslied mit Folk-Gitarren und melancholischen Streichern, dem man gern noch etwas nachträumen würde, aber da kommt schon eine selbstbewusste Mariachi-Trompete um die Ecke: „Vas-y Sophie“ lädt fröhlich zum Tanzen ein und ist ein Stück Global Pop im Wortsinne. Kein Wunder, dass diese erste Single-Auskopplung 2021 auf Platz 1 der French-Pop-Charts in Mexiko landete.

Die Melodie von „Dirige en Avant“ entstand im wahrsten Sinne des Wortes im Schlaf: dokumentiert auf einem Aufnahmegerät sang Julia sie tief schlummernd ein und wurde dadurch zu folgendem Appell inspiriert: „Und plötzlich summst du, wenn du schläfst, eine unbeschwerte Melodie. Du verstehst, dass du dein Leben tanzen kannst. Es liegt immer an dir, dich zu ändern.“ Das böse Erwachen in Form städtischen Alltags eines jungen Vaters folgt allerdings auf dem Fuße, oder besser gesagt, auf dem Rade. „Le Matin en Vélo“ handelt von Raphaels morgendlichem Fahrradritt durch den Kölner Autoverkehr. Was wäre da passender als ein Blues mit Zwischensprints und Gypsy-Gitarrensolo, bald auch als Video-Doku-Clip zu bewundern. Zur Entspannung folgt mit „Petite Liberté“ ein filigranes Ukulelen-Instrumental und „L’Océan“ macht anhand von „Ozean, Regenbogen, Delphinen, Meerjungfrau …“ mit lockerem Groove und Augenzwinkern einfach nur gute Laune. Da feiern auch Julias singende Säge und Raphaels Karnevals-Trompete gerne mit.

toi et moi
(Photo Credit: Marcel Kamps)

„Wir haben uns die Freiheit genommen alles zuzulassen, was musikalisch entsteht“, gibt Julia zu Protokoll, „Einerseits gab es sehr intensive, gemeinsame Aufnahme-Sessions im Wohnzimmerstudio, andererseits war das Entwickeln über die Entfernung eine neue Erfahrung. Beide Phasen waren auf jeden Fall geprägt von Zeitnehmen, alles ausprobieren ohne Druck, sondern mit einer sehr großen Leichtigkeit.“. Unter den vier Stücken, die Julia für dieses Album geschrieben hat – mehr denn je – ist auch Raphaels Lieblingssong „Quatre Pieds“, ein typisches Beispiel für ihre Zusammenarbeit am Album. Er ist inspiriert von Julias Theaterarbeit in Ulm und der ewigen Abwägung, wie es sich besser lebt: Allein oder in einer Beziehung? „Vier Füße machen immer vielmehr Spuren…“.

Bei aller Wildheit hat auch das fünfte toi et moi-Album seine melancholisch-romantischen Seiten. Doch bevor Julia in „La Barbe de Capucin“ von einer Hofdame erzählt, die sich beim Warten auf ihren geliebten Jacques in eine Blume am Wegesrand verwandelt, haut Raphael einen wavigen Rocksong dazwischen. Er ist ein Weckruf über Chemtrails und anderen Verschwörungsblödsinn.

In den das Album beschließenden zwei Stücken erinnern sich beide an ihre Großeltern. An Raphaels französischen Opa, der so gern an der Saône angelte und ihm die Liebe zur Natur vererbt hat. „La Saône“ ist mit einem weiteren Enkel entstanden, Raphaels Cousin Robin Kirklar an  der Viola. „Tu me Manques“, widmet Julia ihrer Oma, die sie sehr vermisst, auch wenn sie sich ihr oft sehr nahe fühlt. So endet diese Reise durch Raum und Zeit sanft und familiär sowie ein wenig kammermusikalisch.

Die letzten beiden Jahre der Verunsicherung und Isolation haben toi et moi genutzt, neue Türen zu öffnen, frischen Ideen Raum zu geben, sich auf mancherlei Weise im Großen und Kleinen zu befreien. Das Risiko hat sich gelohnt, L’Univers Parallèle zeigt die enorme Vielseitigkeit und Kreativität des Duos. „Es sind viele unterschiedliche Lieder entstanden, die aber trotzdem immer noch toi et moi sind“, so Julia, „Es ist noch bunter, vielfältiger durch die vielen Gäste, die noch mehr Farben und Ideen eingebracht haben. Das und die befreite Zusammenarbeit machen das Album für mich sehr besonders“.

Tourdaten:
25.05.2022 Bonn / Pauke
11.06.2022 Düsseldorf / Museumsnacht
15.06.2022 Krefeld / Theater (Glasfoyer)
18.06.2022 Ulm / Theaterei Herrlingen
25.06.2022 Unna / Rausinger Halle
26.06.2022 Kevelaer / Johanneshof
02.07.2022 Düsseldorf / Frankreichfest
03.07.2022 Remagen / evangelische Kirche Oberwinter
26.08.2022 Zülpich / Siechhaus
Weitere Termine sind in Vorbereitung.

Weitere Informationen:
https://www.toietmoi.de/

toi et moi
das neue Album: L’Univers Parallèle
VÖ: 20.05.2022
Label: GMO – The Label
Vertrieb: Alive (physisch), Zebralution (digital)
Katalognummer CD: GMO 090-2
Katalognummer LP: GMO 090-1
UPC CD: 4260312214687
UPC LP: 4260312214694
Formate: CD, LP, digital
Labelcode: LC 29325

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.