Crammed Discs mit Rare SSR Electronica 1994-01 (Crammed Archives 3)

Phase 3 der digitalen Re-Release-Serie von Crammed Discs legt mit dem Motto „Rare SSR Electronica 1994-01 (Crammed Archives 3)“ den Schwerpunkt auf die Veröffentlichungen seines SSR-Imprints aus den Jahren 1994 – 2001. Die raren Tracks sind aus mehr als 200 Veröffentlichungen des Labels ausgewählt worden. Sie beleuchten seine stilistische Breite und Repertoiretiefe von Techno, House, Downtempo, Electro Jazz bis Experimental Drum’n‘Bass.

Auf insgesamt neun Veröffentlichungen, die ab Ende März erscheinen, sind mehr als zwanzig Künstler*innen aus Europa und den USA wie Juryman, Snooze, Nu Era, Gemini, Tek 9, Common Factor, Jordan Fields, Phume, DJ Morpheus sowie Remixe von Carl Craig, Mr Scruff, Matthew Herbert, Luke Vibert, DJ Spinna, Stacey Pullen oder Glenn Underground zu hören. Der Großteil der Stücke ist seit zwei Jahrzehnten nicht erhältlich gewesen und keines davon ist bis dato digital erschienen.

Die neun Veröffentlichungen Überblick:

Various Artists – Rare SSR Electronica 1994-01 (Digital-VÖ: 03.05.2023)

Kernstück dieser Phase ist die gleichnamige, repräsentative Compilation:

  • Techno und House von Common Factor (Chicago), Gemini, Glenn Underground und Jordan Fields, Nu Era (alias 4hero in ihrer Techno-Verkleidung) und Remixe von Carl Craig und Stacey Pullen.
  • Downtempo, Ambient und Electro-Jazz von Snooze (Frankreich), Matthew Herbert & Juryman alias Ian Simmonds (UK) sowie Q-Moog (USA)
  • Drum n Bass mit Eight Miles High (Deutschland) und Phume (UK) sowie unschubladbare oder experimentelle Tracks von Funki Porcini (UK), DJ Morpheus vs The Bassbin Twins (Belgien / USA) und Aural Expansion aus Finnland
  • Einige “klassische” Vocal Tracks: „Inspiring Light“, die triphoppige Sinfonie des anglo-italienischen Quartetts Phosphorus oder DJ Spinnas Remix des Tek 9 Hiphop-Stücks „Seven Days”
  • Drei Stücke aus den Freezone-Compilations, die von DJ Morpheus mit Stil und Vision zwischen 1994 und 2001 kuratiert wurden. Darunter sind Tracks von The Arc (Marc Hollander, der zweite A&R-Mann von SSR, unterstützt von Solar Quest), Avalon x Karl Biscuit und YBU alias Hans Grottheim.

Tracklisting: Rare SSR Electronica 1994-01 (Crammed Archives 3)
01 Common Factor – Beyond The Body
02 Snooze x Mr Scruff – Middle-Class Lady (Mr Scruff rmx)
03 Aural Expansion x Wagon Christ – Vacuum Sucker (Wagon Christ Remix)
04 Nu Era – Pisces
05 Juryman V Spacer – No Prints, No Trace Reprise
06 Gemini – Pieces
07 Q-Burns Abstract Message x Glenn Underground – Mess of Afros (Glenn Underground Remix – edit)
08 DJ Morpheus vs The Bassbin Twins – No Hustle
09 Phosphorus – Inspiring Light (Vocal Edit)
10 Snooze – Killer With A Gun (Fila Brazillia Remix)
11 Tek 9 x DJ Spinna – Seven Days (DJ Spinna rmx)
12 Juryman V Spacer – Personnel Wanted Version
13 Auto Repeat x Carl Craig – Mad Cow (Carl Craig rmx)
14 Common Factor – Deeper Quest
15 Juryman x Stacey Pullen – Ghost Hunter (Stacey Pullen rmx)
16 Barbara Gogan/Hector Zazou x Funky Porcini – Cradle Your Soul (Funki Porcini Mix)
17 Meira Asher x Eight Miles High – Sida (Eight Miles High rework)
18 Phume – Freefall
19 Karl Biscuit x Avalon – Hierophone (Avalon Remix)
20 Jordan Fields – Night of the Living Blenders
21 YBU – Alma De Bruja
22 The Arc – Orphic Mysteries
23 Q-Moog – All My Love
24 Hector Zazou & Harold Budd x Herbert – The Light Gave Us Away (Deep Mix By Herbert)

Hintergrund:
Als die erste Welle des Detroit-Techno nach Europa schwappte und elektronische, auf Samples basierte Dance Music in Großbritannien aufkam, war Marc Hollander, Gründer des Labels Crammed Discs, sofort begeistert von diesen neuen klanglichen Ausdrucksformen und gründete 1988 das Imprint SSR. Ursprünglich stand SSR für „Sampleur & Sans Reproche“, eine Anspielung auf das bekannte Zitat „Sans peur et sans reproche“ („ohne Furcht und Tadel“) des französischen Ritters Bayard aus dem 16. Jahrhundert. Aber Crammed Discs wäre nicht Crammed Discs, wenn das Label nicht Jahre später einfach mal aus Spaß den Bezug geändert hätte. Als 2006 zwei digitale Compilations veröffentlicht wurden, stand SSR auf einmal für „Sex and the Single Rabbit“ als Referenz an einem 1960er Jahre Film mit Natalie Wood und Tony Curtis.

Eine belgisch-norwegische Achse entwickelte sich, als junge Musiker*innen und Produzent’innen aus Norwegen nach Brüssel kamen und dort auf zentrale Figuren aus dem Crammed Discs-Universum wie den Minimal Compact-Sänger Samy Birnbach, der später als DJ Morpheus auftrat, Marc Hollander und Vincent Kenis trafen. Eine Serie hybrider EPs mit elektronischer Musik wurde entwickelt, die frühen Techno mit Klängen aus der ganzen Welt verband.

Ab den späten 1980er Jahren veröffentlichte Crammed Discs mehr als sechzig Alben und Dutzende EPs mit elektronischer Musik auf dem SSR Sublabel sowie über die Imprints Language und Selector. Dabei war die Auswahl so eklektisch wie beim Mutterlabel Crammed Discs und reichte von House und Techno zu Downtempo, Ambient, Broken Beats, Drum’n’Bass und HipHop.

1994 veränderte und erweiterte sich der Rahmen des Labels für elektronische Musik, erst durch die neu ins Leben gerufene „Freezone“-Reihe mit Ambient-Musik, die exklusive Tracks der Crème-de-la-Crème der Downtempo-Szene aus der ganzen Welt zusammentrug, dann durch die Gründung der beiden Schwesterlabels. Language hatte seinen Sitz in London und wurde von Tony Thorpe alias Moody Boyz geführt, der Sitz von Selector war in Paris mit Catherine Piault an der Labelspitze. DJ Morpheus wiederum übernahm neben Marc Hollander A&R-Aufgaben bei SSR.

DJ Morpheus brachte Acts wie Aural Expansion (Finnland) oder Auto Repeat (Österreich) zu SSR, aber auch House und Techno aus Detroit und Chicago: Gemini, Jordan Fields, Common Factor, Q-Moog sowie Carl Craig. Mit Schlüsselfiguren aus Downtempo und Abstract HipHop wie Snooze, Tek9 und Phosphorus arbeitete das Label auf langfristiger Basis zusammen.

SSR gab viele Remixe in Auftrag, die fast alle ausschließlich auf Vinyl veröffentlicht wurden. Unter den bekannten Namen sind Matthew Herbert, Juan Atkins, Stacey Pullen, DJ Spinna, Wagon Christ, Glenn Underground, King Britt und viele andere.

Das kleine Kernteam von Crammed Discs, bestehend aus Marc Hollander, Ko-Direktorin Hanna Gorjaczkowska, unterstützt von Inhouse-Produzent Vincent Kenis, widmete sich währenddessen neben all diesen Veröffentlichungen auch vielen anderen Projekten wie den Alben von Zap Mama, Taraf de Haïdouks, Dominique Dalcan und der Made To Measure-Reihe. Damals waren die Musikstile und ihre Fans weitaus getrennter als das heute der Fall ist – Crammed Discs schaffte mühelos den nicht ganz einfachen Spagat.

Anfang der 2000er ging die Anzahl der Veröffentlichungen von SSR immer weiter zurück, da sich die musikalischen Interessen des Crammed Discs-Teams hin zu neuer elektronischer Musik aus Brasilien mit Bebel Gilberto, Suba und dem Ziriguiboom-Imprint, elektrifizierter traditioneller Musik aus dem Kongo mit Konono Nº1, Kasai Allstars und der Congotronics-Reihe sowie Post-Genre-Künstler*innen, die experimentellen Pop und Rock mit Elektronik zusammenbrachten, verschoben.

Neben der Compilation für den ersten Überblick veröffentlicht Crammed Discs zwei digitale Alben:

Snooze – Remixes 1 & 2 (VÖ: 29.03.2023)
15 Remixe von Stücken des Downtempo-Maestro Dominique Dalcan alias Snooze von Isolée, Señor Coconut, Mr Scruff, Fila Brazilia, Pulsinger & Tunakan, Ananda Project, DJ Cam und anderen

Juryman – Playground (Reworks) (VÖ: 07.06.2023)
Neubearbeitungen des visionären Electro-Jazz-Derwisch Ian Simmonds alias Juryman, darunter Tracks aus drei Alben, die er für SSR eingespielt hat und Arbeiten für Crammed-Künstler wie Aksak Maboul, Suba, Taraf de Haidouks oder Tuxedomoon

… Und fünf EPs:

Nu Era – “Stars EP” (Digital-VÖ: 03.05.2023)
Die Avant-Drum’n’Bass-Künstler Marc Mac und Dego McFarlane von 4hero waren treue Fans des klassischen Detroit-Techno und gingen ihrer Passion in ihrem Seitenprojekt Nu Era nach. Die „Stars EP“ erschien 1995 bei SSR und wurde in der britischen Presse gefeiert. i-D schrieb „Drifts into previously uncharted orbits of deep dreamy astro-funk“, Mixmag konstatierte: „Drum ’n’ bass experimentalists 4hero put on their Detroit secret identities and voyage out to save techno…the boys continue to push back all musical boundaries” und Muzik fand: “Purist to the max and all the better for it… leans towards the deeper, more esoteric side of electronica… enlightening… sublime”.

Gemini – “Pieces of Euphoria EP” (Digital-VÖ: 03.05.2023)
Spencer Kincy ist einer der mysteriösesten und am meisten verehrten Protagonisten der House-Szene. Unter seinem Pseudonym Gemini hat er in den 1990er Jahren mehr als 200 Stücke veröffentlicht und spielte neben Derrick Carter, Sneak und anderen eine zentrale Rolle in der Chicagoer House-Szene. Er hat seine Platten bei Labels wie Relief, Planet E, Cajual, Peacefrog oder Guidance veröffentlicht. Nach Brüssel kam er auf Samy Birnbachs Betreiben und nahm dort, z.T. mit Nick Calingaert alias Common Factor eine heute vielgesuchte EP auf.

Common Factor – “The SSR EPs” (Digital-VÖ: 05.07.2023)
Der US-amerikanisch-italienische Künstler Nick Calingaert kommt aus Chicago und lebte während der1990er Jahre in Brüssel, wo er unter dem Künstlernamen Saint Nick einer der führenden Drum’n’Bass DJs war. Die allererste Veröffentlichung, an der er beteiligt war, war der Track „7:15 PM“ von Gemini. Es folgten zwei EPs für das SSR Label („1000 EP“ und „Motion/Transition“) sowie ein Album und vier EPs für Carl Craigs Planet E oder Labels wie Soma Quality Recordings, Tactile Music, Playhouse, Paper Recordings oder Moodmusic. Die SSR EPs enthalten alle acht Common Factor-Tracks, die 1996 und 1998 von SSR veröffentlicht wurden.

Jordan Fields – “Belgium Memories” (Digital-VÖ: 05.07.2023)
Der Chicago-House-Produzent Jordan Fields nahm in den 1990er Jahren Stücke für viele kleine House-Labels auf und galt als eines der vielversprechendsten Talente seiner Heimatstadt. Er wurde als der verrückte Wissenschaftler der Deep House-Szene angesehen, erforschte die unterschiedlichsten Stimmungen und Texturen von jazz-gefärbten Grooves bis zu seltsamen Dub-Downtempo-Stücken. Die Sammlung hier enthält Tracks seiner SSR-EP-Veröffentlichungen „Rendezvous“ und „Love You“ sowie das Stück „Night of the Living Blenders“, das er für die Freezone 4 Compilation aufgenommen hat.

Phume – “Phume” (Digital-VÖ: 05.07.2023)
Das Avant-Drum’n’Bass-Vordenker-Duo Phume aus London bestand aus Tom Withers alias Klute, der heute sein eigenes Label Commercial Suicide betreibt, und Dave Campbell, der unter verschiedenen Namen bei Labels wie R&S, Rising High und anderen veröffentlicht hat. Die EP enthält Stücke des Duos für SSR und seine Schwesterlabels Language und Selector, darunter die „Freefall/Burnt Offering“ 12“, Stücke von den Compilations Freezone, Miscellaneous und Junglized sowie einen Remix eines Harold Budd/Hector Zazou-Tracks.

Neben den reinen Digitalveröffentlichungen erscheint außerdem beim Brüsseler Label Hi Scores:

Various Artists – SSR Records: In Retrospect (Doppel-Vinyl-VÖ: 26.05.2023)
Im Mai erscheint beim Label Hi Scores ein Doppel-Vinyl mit neun von Hi Scores-Oberboss Kong DJ ausgewählten Stücken inkl. ausführlichen Liner Notes und Dokumenten aus der SSR-Geschichte.

Phase 4 der SSR-Wiederveröffentlichungen folgt im Herbst 2023 und wird das Motto tragen: „Rare SSR B-sides 1988-97“

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.