Jozef Van Wissem mit neuem Album in der Made To Measure-Serie von Crammed Discs

Jozef Van Wissem ist bei einem breiten Publikum spätestens mit dem Score zu Jim Jarmuschs Film Only Lovers Left Alive bekannt geworden. Für seine Musik gewann er 2013 den „Cannes Soundtrack Award“.

Aber der niederländische Komponist und Lautenist mit Wohnsitz New York hat weit mehr als zehn Alben veröffentlicht und über 800 Lautenkonzerte weltweit gespielt. Darunter sind Auftritte bei Festivals wie All Tomorrow’s Parties oder Primavera Sound.

Van Wissems Kompositionen für seine einzigartige Laute, die speziell für ihn gebaut wurde, wirken direkt und auf eine hypnotische Weise asketisch. Graziös geformte Melodiebögen verweisen auf eine idyllische und metaphysische Welt.

Für sein neues Album It Is Time For You To Return, das am 14.11.2014 in der ‚Made To Measure‘-Reihe von Crammed Discs erscheint und als gute Einführung in Jozef Van Wissems Werk dient, hat er nun auch bei einigen der Kompositionen mit Vocals experimentiert. Neben dem jungen chilenischen Filmemacher Domingo Garcia-Huidobro, der bei mehreren Stücken für das Programming sorgt, sind bei einem Stück auch Jim Jarmusch und Yasmine Hamdan zu hören.

Mit Jim Jarmusch hat Van Wissem schon drei Alben als Gitarrist eingespielt; auf dem zweiten Album ist Tilda Swinton zu hören, die mit den beiden beim ATP Festival 2012 auch auf der Bühne stand. Der Kreis dieser Begegnungen schloss sich sozusagen mit dem Film Only Lovers Left Alive von Jim Jarmusch mit Tilda Swinton in der weiblichen Hauptrolle und Jozef Van Wissem als Komponist des Filmscores.

Tourdaten Deutschland 2015:
08.11.2015 Leipzig / UT Connewitz
09.11.2015 Berlin / Berghain

Kurzbiographie Jozef Van Wissem in seinen eigenen Worten:
“I owned a bar/coffeeshop in Groningen, Netherlands, and lived the rock and roll lifestyle in the early nineties: I played electric guitar in new wave (Desert Corbusier) and experimental bands. I eventually got tired of this extravert lifestyle and noise, sold the bar and moved to New York in 1993. I then remembered some of the lute repertoire I had got acquainted with as a classical guitarist, and started to study lute with a teacher, Pat O’Brien (who was a guitarist himself and a student of Reverend Gary Davis). It was part of a period of deep introspection, I lived like a monk during my first years in New York. My first lute album came out in 2000.“

Neben seinen Plattenaufnahmen arbeitet Jozef Van Wissem auch viel mit den visuellen Medien. Von der Londoner National Gallery erhielt er zum Beispiel den Auftrag ein Stück zu Hans Holbeins Gemälde „Die Gesandten“ zu schreiben und auch für das Mittelalter-Videospiel The Sims komponierte und spielte er die Musik ein. Aktuell hat Van Wissem wieder für den Film gearbeitet: für Red Right Return schrieb er nicht nur die Musik, sondern spielt auch die Rolle eines Ex-Junkies.

Made to Measure-Serie:
Die legendäre Serie von Crammed Discs wurde im Jahr 2013 für die Veröffentlichung des Brown Reininger Bodson-Albums Clear Tears / Troubled Waters wiederbelebt. Als sie 1983 entstand, wurde sie als Äquivalent zu einer Sammlung von Kunstbüchern beschrieben. 35 Alben kamen innerhalb der Serie zwischen 1983 und 1995 auf den Markt, darunter Werke von Hector Zazou, John Lurie, Fred Frith, Arto Lindsay, Zelwer, Steven Brown, Peter Principle, Harold Budd, Brion Gysin, David Cunningham, Benjamin Lew, Ramuntcho Matta, Karl Biscuit, Daniel Schell, Aksak Maboul, Minimal Compact und vielen anderen. Die lockere Idee hinter dem Namen der Serie war folgende: Musik zu präsentieren, die entweder als Soundtrack für Film, Theater, Tanz oder Video geschrieben wurde oder sich dafür gut eignen würde.

Weitere Informationen:
http://www.jozefvanwissem.com/
https://www.facebook.com/pages/jozef-van-wissem/103993546315254?ref=ts
https://twitter.com/vanwissem

Jozef Van Wissem
It Is Time For You To Return
VÖ: 14.11.2014
Label: Crammed Discs
Vertriebe: Indigo (CD) / PIAS (digital)
Bestellnummer: MTM40 / MTM40LP
EAN CD: 876623007234 / EAN Digital: 5410377903678
LC: 08689

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.