Crammed Discs Archives-Serie mit Snooze – Remixes 1 & 2

Phase 3 der digitalen Wiederveröffentlichungen aus dem Crammed Discs Archiv trägt das Motto „Rare SSR Electronica 94-01”. Im Zuge dessen veröffentlicht Crammed Discs am 29.03.2023 eine Zusammenstellung namens Remixes Vol. 1 & 2
(Rare SSR Electronica ’94-01 – Crammed Archives 3)
bestehend aus fünfzehn Mixen und Bearbeitungen von Stücken des französischen DJs und Produzenten Dominique Dalcan alias Snooze.

Mit zwei Alben, die er für das Crammed Discs-Imprint SSR 1996 und 2001 veröffentlicht hat, setzte Snooze einen Maßstab für elektronische Downtempo-Musik. Neben dem allerersten Stück „The Spy from Ankara“, das Snooze für die Freezone 2-Compilation aufnahm, sind seine Zusammenarbeit mit DJ Cam namens „Dub Angel“ sowie drei eigene Remixe auf dem Album zu finden.

Dazu kommen Mixe und Neubearbeitungen von Señor Coconut, Isolée, Mr.Scruff, hier in frankophiler Stimmung, vom US-Produzenten Chris Brann alias Ananda Project, Pulsinger & Tunakan aus Wien und den UK-Produzenten Swag, Freaks, Flytronix und Fila Brazillia. Der Großteil der Tracks ist ursprünglich auf Vinyl-EPs erschienen, aber hier zum ersten Mal überhaupt digital.

Das Album ist ein Vorbote für die dritte Welle digitaler Crammed Discs-Archiv-Veröffentlichungen zwischen März und Juli 2023. Anfang Mai folgen neben EPs auch eine Compilation namens Rare SSR Electronica 1994-01, die eine Übersicht über die Zeit gibt, in der das Label unterschiedliche Genres wie Techno, House, Drum’n’Bass, elektronische Musik, Abstract HipHop oder Future Jazz von Künstler*innen wie Juryman, Carl Craig, Jordan Fields, Stacey Pullen, Glenn Underground, DJ Spinna, Luke Vibert, Tek 9 veröffentlicht hat.

Hintergrund:
Dominique Dalcan war schon unter seinem bürgerlichen Namen mit Alben wie Entre l’étoile et le carré (1991, Crammed Discs), dem vielleicht ersten französischen Pop-Album, das Produktionsteile aus dem HipHop bezog, und dem darauf folgenden Cannibale (1994, Crammed Discs) bekannt, als er mit seinem Künstlernamen Snooze als Wegbereiter der lebendigen französischen Downtemposzene in den späten 1990er Jahren reüssierte.

Sein Debütalbum als Snooze trug den Namen The Man In The Shadow und war 1997 ein wahrer Meilenstein, ein grooviger, elektronischer Film Noir, der zu einem der erfolgreichsten Alben auf SSR werden sollte. Der Nachfolger Goingmobile geriet ähnlich üppig und begeisterte sein Downtempo- und Pop-Publikum.

Das dritte Snooze-Album Americana ist 2005 auf Dominique Dalcans eigenem Label Ostinato erschienen. Für sein 2017er Album Temperance, das wieder unter seinem bürgerlichen Namen erschien, wurde er mit einem ‚Victoire de la Musique‘ in der Kategorie „Elektronische Musik“ ausgezeichnet.

Aktuell arbeitet er an Projekten, die Performance, Audio- und Videoinstallationen miteinander verbinden und kooperiert mit bekannten Konzertorten wie dem Centre Pompidou, der Pariser Philharmonie und mehreren Opernhäusern. Außerdem bereitet er ein Album über das Thema Exil vor, für das er Sängerinnen aus der arabischen Welt gewinnen konnte.

Weitere Informationen: https://dominiquedalcan.com/

Tracklisting:

Snooze Remixes 1
1 Middle Class Lady – Mr. Scruff Remix
2 Good Morning – Señor Coconut rmx
3 Your Consciousness Goes Bip – Lovers‘ Mix By Snooze
4 Killer With A Gun – Fila Brazillia Remix
5 Doremifa Girl rmx by Isolée
6 Dub Angel – Snooze Vs. DJ Cam
7 Quiet Alone – Snooze’s Koutoubia Remix
8 The Spy From Ankara (original)

Snooze Remixes 2
1 The Chase – Revisited by Fila Brazillia
2 Doremifa – Ananda Project
3 It’s More Expensive For This – Swag’s HP Dub
4 Your Consciousness Goes Bip – Flytronix Rmx #1
5 Good Morning – Freaks rmx
6 Your Consciousness Goes Bip – Answering Machine Mix By Snooze
7 Your Consciousness Goes Bip – Dub That DAT Dub By Pulsinger & Tunakan

Snooze
Das Digitalalbum: Remixes Vol. 1 & 2 (Rare SSR Electronica ’94-01 – Crammed Archives 3)
VÖ: 29.03.2023
Label: Crammed Discs
Vertrieb: PIAS
EAN / UPC: 5410377906204
Format: digital
Label Code: 08689

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.