„Nordgrass at its best“ – Frigg mit neuem Album bei Westpark Music

Frost on Fiddles ist das siebte Studioalbum der finnischen Band Frigg und wird am 25.08.2017 bei Westpark Music veröffentlicht.

Man könnte die Musik von Frigg als Nordic-Americana-Powerfolk oder wie die Band selbst sagt „Nordgrass“ bezeichnen oder einfach die vielen unterschiedlichen musikalischen Einflüsse nennen, die die Musik des Septetts ausmacht: „Embracing everything from Nashville to Nordkap, Salzburg to Stornoway, this Helsinki septet manages to sound like a polka band, a rock group, or a Riverdance ensemble, while remaining purely acoustic and firmly string-powered. Four fiddles, an upright bass, guitars and mandos: that’s all there is, but Frigg fill the air, live or on CD” schrieb Folkworld über Frigg.

All das greift aber immer noch zu kurz, um die ungeheuer mitreißende Energie, den Humor und die virtuose Spielfreude des siebenköpfigen Ensembles auf ihren Alben oder der Bühne zu beschreiben. „Stürmisch, göttlich, mega“ überschrieb der SHZ die Konzertkritik zum Auftaktkonzert der diesjährigen Folk Baltica und fand, dass Frigg „wie ein Hurrikan“ über die Bühne gewirbelt sei.

Seit fünfzehn Jahren ist Frigg aus diesem Grund eine der bekanntesten und erfolgreichsten Bands in der skandinavischen Folkszene mit Auftritten in der ganzen Welt – von Nordamerika, Australien, Japan und Malaysia bis zu ihrem Heimatkontinent Europa, darunter auch bei bekannten Festivals wie den Celtic Connections, MOMADelaide, dem Førde oder dem Rainforest World Music Festival. Auch die Medien haben ihre Anerkennung immer wieder gezeigt – Interviews in Sing Out!, fRoots sowie Einsätze bei BBC Radio 3 oder die zweimalige Top-Platzierung in den Songlines-Charts zeugen davon.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Seit dem letzten Studioalbum Polka V, das zum ”finnischen Folk-Album des Jahres 2012” gekürt und für den renommierten finnischen Teosto-Preis nominiert wurde, ist viel passiert. Gitarrist Tuomas Logrén, auf der neuen CD noch mit dabei, hat die Band verlassen und für ihn ist Anssi Salminen dazugestoßen und Kontrabassist Juho Kivivuori ist nun festes Bandmitglied:

Tommi Asplund – Geige
Alina Järvelä – Geige
Esko Järvelä – Geige und Bratsche
Tero Hyväluoma – Geige
Juho Kivivuori – Kontrabass
Petri Prauda – Cister, Mandoline und Dudelsack
Tuomas Logrén – Gitarre

Elf der Titel auf der CD sind Eigenkompositionen; ein weiteres steuerte Chris Stout, der bekannte Geiger von den Shetland-Inseln bei.

Eine Tournee in Deutschland ist für 2018 in Planung.

Weitere Informationen: www.frigg.fi

FRIGG
Das neue Album: Frost on Fiddles
VÖ: 25.08.2017
Label: Westpark Music
Vertrieb: Indigo
Katalognummer: CD 87336
EAN CD: 4015698011227
LC: 07535

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.