Empire Escape mit neuem Album im September 2015

Zur Veröffentlichung ihres Debütalbums spielte die Berliner Band Empire Escape über 60 Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz, unter anderem als Support für die schwedischen Shout Out Louds oder auch auf dem Rolling Stone Weekender. „Berlin hat endlich eine ernstzunehmende Gitarrenband, die mit großen Indierock-Emotionen die Charts erobern könnte!“ schwärmte zur Veröffentlichung des Albums Colours 2013 das Magazin Piranha und der Sonic Seducer konstatierte: „Dark Pop, wie er sein sollte“. Der Rolling Stone schrieb: „Empire Escape haben Mut zum großen Chorus, und Hendrik Schäfer singt mit einer feierlichen Grabesstimme, die sich nicht entscheiden kann, ob sie Nick Cave oder David McComb von den Triffids sein will“ und HifiStars urteilte: „Delay und Chorus auf der Gitarre, die Sehnsucht in der Stimme und Melodien wie ein leichter, aber dunkler Pinselstrich auf einer alten Leinwand…. Die Songs sprühen vor Leben…. Der Klang der Platte ist warm und trotzdem detailliert…. Ein schönes Indie-Rock-Album mit guten Songs…“.

Mit You Are Not Alone erscheint nun am 11.09.2015 das neue Album der Band bei VelocitySounds Rec. und wie schon beim Debüt wandeln die Songs im Grenzgebiet von New Wave und Indie-Rock, jedoch geht die Band hier einen klaren Schritt voran. Die Melancholie und das Subtile, die den Vorgänger noch beherrschten, sind einer Direktheit und klaren Statements gewichen. Empire Escape denkt international und ist doch in der anglo-amerikanischen Musik verwurzelt.

Die Aufnahmen fanden im Loktown Studio in Hamburg zusammen mit Produzent Torsten Otto (u.a. Beatsteaks, Tomte, Herrenmagazin, Findus, Feine Sahne Fischfilet …) statt. Mathias Oldén und Torsten Otto haben die Songs in Hamburg und in Malmö in Schweden gemischt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auf You Are Not Alone dreht sich alles um den Menschen mit all seinen Schönheiten und Abgründen. Während die Band im Song „Forever“ mit vielen anderen im Ultra-Block der Herzen steht und die Liebe feiert, prangert sie in dem Song „Houses And Homes“ die Ungerechtigkeiten der Welt an. Sänger und Gitarrist Hendrik Schäfer dazu: „Wir sehen uns nicht unbedingt als eine politische Band, dennoch haben wir natürlich ein großes Interesse. Bei ‚Houses And Homes’ geht es nicht darum, alleinig das anzuprangern, was eh klar ist, dass es scheiße ist, wenn überall auf der Welt Menschen beim Streben nach einem besseren Leben sterben. Es geht vor allem darum, dass es vielen in der westlichen Hemisphäre, in ihrer persönlichen Komfortzone, völlig egal ist und sie nur mit ihren eigenen Gefühlsduseleien zu tun haben. Das verkörpert für uns den ‘damn western good life prototype’”.

All denjenigen, die in diese(r), unsere Welt streben; allen die flüchten, scheitern, gewinnen, und weil sie daran glauben, dass die Welt noch ein bisschen besser werden kann, sagt die Band: „You Are Not Alone“.

Tourdaten:
14.10.2015 Dresden / Ostpol
15.10.2015 Leipzig / naTo
16.10.2015 Berlin / Magnet Club
17.10.2015 Hamburg / Molotow
20.10.2015 Mainz / Schon Schön
21.10.2015 CH-Zürich / Gotthard Bar
22.10.2015 Erfurt / Museumskeller
23.10.2015 Köln / Tsunami
29.10.2015 München / Glockenbachwerkstatt
30.10.2015 Cottbus / Bebel
Weitere Daten sind in Planung!

Weitere Informationen:
www.empireescape.com
www.facebook.com/empireescape
www.soundcloud.com/empireescape

Hintergrund:
Empire Escape finden sich 2011 in Berlin zusammen oder, besser gesagt, gehen aus einer früheren Formation namens Ikaria hervor. Die Entscheidung für die neue Band fällt während eines gemeinsamen Liverpool-Aufenthalts.

Der Ort des Umschwungs: eine Bar namens „The Empire“. Nach einigen Supportshows u.a. für I Like Trains, Pete And The Pirates oder auch The Temper Trap, begibt sich die Band 2012 nach Schweden und spielt auf einem ehemaligen Bauernhof in der Nähe von Malmö ihre ersten Songs ein. Der Produzent Mathias Oldén (Logh) verpasste dem Album in den dortigen Aerosol Grey Machine Studios mit ausschließlich analogem Vintage-Equipment seinen typischen Sound. Pelle Gunnerfeldt (Fireside, Refused, The Hives, The Knife) mischte die Aufnahmen und im September 2013 erschien das Album Colours bei VelocitySounds Rec.

Danach ging es für die Band Schlag auf Schlag: Zunächst wurde sie von der schwedischen Indie-Band Shout Out Louds eingeladen, ihre Tour in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu begleiten. Direkt im Anschluss spielte sie im Herbst 2013 und Frühjahr 2014 weitere 50 eigene Shows. Doch die Abgründe des Banddaseins forderten Ihren Tribut. Julius, der Gitarrist der Band, empfand nach der Tour 2014, er müsse die Band verlassen. Sänger Hendrik blickt zurück: “Der Weggang von Julius war für uns natürlich ein absoluter Aderlass. Weil er, das muss man ganz klar sagen, ein sehr zentraler Bestandteil war. Zu diesem Zeitpunkt war nicht klar, ob wir die Band weiterführen können und wollen.”

Aus dem anfänglichen Gefühl des Schmerzes und Verlusts entstand der Wille weiterzumachen und so führte Julius‘ Weggang nicht zum Ende der Band, sondern markierte nur eine Wende. Empire Escape haben sich geschüttelt, gerührt und neu aufgestellt.

Noch im Jahr 2014 veröffentlichte die Band die Tape-EP „Empire Escape” als ersten Vorboten zum neuen Album. Hendrik meint dazu: “Man sagt ja gerne, man kann jemanden aus der Gosse holen, aber nicht die Gosse aus ihm. Und irgendwie fühlt sich diese Simplifizierung und das Beschränken aufs Wesentliche genauso an, auch wenn es vielleicht nicht mehr so intellektuell daherkommt, es spiegelt unseren Gemütszustand und uns wohl am besten wider.”

Nun folgt im September 2015 das neue Album You Are Not Alone und eine erste Tournee im Oktober läutet ein neues Kapitel in der Empire Escape-Geschichte ein.

EMPIRE ESCAPE
Das neue Album: You Are Not Alone
VÖ: 11.09.2015
Label: VelocitySounds Rec.
Vertrieb: Broken Silence
EAN: CD: 4260077290407 / LP: 4250137242132
Labelcode: 11529

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.