Taraf de Haïdouks feiert mit neuem Album 25. Geburtstag

2015 feiert die legendäre „best Gypsy band in the world“ (The Guardian) Taraf de Haïdouks nicht nur ihren 25. Geburtstag, sondern veröffentlicht nach acht langen Jahren endlich auch ein neues Album mit dem Titel Of Lovers, Gamblers and Parachute Skirts bei Crammed Discs.

Die Musiker nutzen das neue Album, um alte Musikstile wiederaufleben lassen: rumänische Balladen, Gypsy-Liebeslieder sowie Tänze und atemberaubende Instrumentals. In den letzten Jahren sind vier ihrer ältesten Sänger Ion Manole, Niculae Neacsu, Cacurica und Ilie Iorga leider verstorben und so stießen frühere Mitstreiter wie Tsagoi (der Sohn von Niculae Neacsu), Gheorghe Manole (Sohn von Ion Manole) und Viorica (die ihr bekanntestes Stück „Dumbala Dumba“ gesungen hatte) wieder dazu.

Das Line-Up auf dem Album:
Gheorghe Falcaru: Flöte
Anghel Gheorghe “Caliu”: Violine
Robert Gheorghe: Violine
Constantin Lautaru “Costica”: Violine, Vocals (Leadvocals bei den Stücken 3 & 10)
Marin Manole “Marius”: Akkordeon
Marin P. Manole: Akkordeon, Stimme (Leadvocals bei den Stücken 5 & 7)
Filip Simeonov: Klarinette
Paul Giuclea „Pasalan“: Violine, Vocals
Ion Tanase “Ionica”: Cymbalum

Und als Gäste:
Viorica Rudareasa: Leadvocals Stücke 1, 5, 8 & 13
Gheorghe Manole: Leadvocals Stück 9
Sandu Marin „Tsagoi“: Leadvocals Stücke 5 & 12
Florin Neagu: Akkordeon
Gigel Neagu: Bass

Taraf de Haïdouks wurde 1990 im rumänischen Dorf Clejani gegründet, wo die Musiker auch heute noch leben. Vor Gründung der Band spielten sie in unterschiedlichen Konstellationen bei Hochzeiten, Taufen oder Erntedankfesten und haben sich und ihre Musik durch die Vermischung alter und neuer Elemente bei weltweiten Tourneen und mit fünf Albumeinspielungen immer wieder neu definiert.

Photo Credit: Damien Gard

Seit Bandgründung fanden fremde Instrumente wie Akkordeons ihren Platz neben den Violinen und dem Cymbalum und das Repertoire der Lautari, der traditionellen Roma-Musiker, wurde mit Cabaretsounds aus der Stadt angereichert. Dazu kamen im Laufe der Jahre türkische Melodien und Rhythmen und später der Einfluss des Manele, der rumänischen Popmusik von heute. Die Harmonien und Songstrukturen wurden komplexer, das Spiel virtuoser und die Balance zwischen gesungenen und Instrumentalstücken verschob sich immer weiter in letztere Richtung. In diesem Geburtstagsalbum haben die Musiker von Taraf de Haïdouks als Hommage an frühere Generationen alle Elemente miteinander verwoben. Produziert wurde das Album von Stéphane Karo und Vincent Kenis.

Taraf de Haïdouks zählt prominente Namen wie das Kronos Quartet (mit dem das Kollektiv gemeinsame Einspielungen hatte), Johnny Depp (mit dem sie im Spielfilm The Man Who Cried auftraten), Yohji Yamamoto (der sie zu Modeschauen in Paris und Tokio einlud) oder den leider verstorbenen Yehudi Menuhin zu ihren Fans. Ihre Musik wurde schon in Filmen wie Terry Gilliams‘ The Brothers Grimm eingesetzt und mit einem BBC Radio 3 Award for World Music ausgezeichnet.

Taraf de Haïdouks live:
21.02.2015 Dortmund / Domicil (präsentiert von Funkhaus Europa)

Weitere Informationen: www.crammed.be

Taraf de Haïdouks
Of Lovers, Gamblers and Parachute Skirts
VÖ: 16.01.2015
Label: Crammed Discs
Vertriebe: Indigo (CD) / PIAS (digital)
Bestellnummer: craw237
EAN CD: 876623007173 / EAN Digital: 5410377903432
Labelcode: LC: 08689

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.