Schweden Pop/Swing/HipHop at its best: Movits! mit neuem Album und Tour im Oktober / November 2012

Eine schwedische Band, die mit ihrer unwiderstehlichen Mischung aus HipHop, Swing und Pop und mit Texten in ihrer Muttersprache Schwedisch die USA zum Tanzen bringt, im Colbert Report auftritt und die iTunes- und Amazon-Charts in den USA aufmischt – das sind Movits!, ein Trio aus der am Polarkreis gelegenen Stadt Luleå. Ihr zweites Album Out Of My Head/Ut Ur Min Skalle wird am 19.10.2012 bei Skycap im Vertrieb von Rough Trade veröffentlicht.

Gegründet wurde Movits! von den schon lange in der HipHop-Szene als Fans und Interpreten aktiven Brüdern Johan und Anders Rensfeldt und ihrem Freund Joakim Nilsson, die eines Abends ihre Liebe zum Swing entdeckten und sich von ihrer vorherigen Band Planeten Jorden (= Planet Earth) hin zu dem Sound entwickelten, der sie seitdem als Movits! um die ganze Welt schickt.

Schon die zweite Single „Äppelknyckarjazz“ von ihrem Debütalbum brachte dem Trio 2008 den Durchbruch in Skandinavien. Als sie etwas später von der bekannten US-Sendung Colbert Report kontaktiert wurden, war das trotzdem eine riesige Überraschung für die drei. „Wir hätten nie gedacht, dass wir außerhalb von Skandinavien auftreten könnten, weil wir auf Schwedisch singen“, sagt Joakim, „und schon gar nicht in den USA!“. Stephen Colbert hatte ein Video zur Single „Fel del av Gården” im Internet gefunden und lud Movits! zu einem Auftritt in seine Show ein. Es folgte eine große, von einem Filmteam begleitete USA-Tournee, die sie die „First We Take Manhattan Tour“ nannten, mit ausverkauften Konzerten in allen großen Städten und eine erste große Europatournee inkl. gleich mehreren Auftritten in Glastonbury, Auftritte im schwedischen Fernsehen sowie einer BBC Radio 1 Session in London.

2011 veröffentlichten Movits! ihr zweites Album Out Of My Head/Ut Ur Min Skalle in Schweden, das über einen Zeitraum von vier Monaten in ihrem Studio in Luleå mit Gästen wie den Rappern Zacke, Timbuktu, Promoe und Olle Nyman live eingespielt wurde, und für den Rest des Jahres folgten mehr als 100 Konzerte auf vier Kontinenten. Im Oktober 2012 wird es nun endlich auch in Deutschland veröffentlicht.

Wie infektiös ihr Sound ist, kann man am besten am aktuellen Video „Sammy Davis Jr.“ sehen, hören und fühlen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Eindrücke von ihrer US-Tour sowie einige ältere Videos findet man hier: http://www.youtube.com/user/MovitsTV

Tourdaten 2012:
25.10.12 Münster / Gleis 22
26.10.12 München / Ampere
27.10.12 Zürich / tbc
29.10.12 Freiburg / Jazzhaus
30.10.12 Erlangen / E-Werk
31.10.12 Frankfurt / Bett
01.11.12 Köln / Club Bahnhof Ehrenfeld
02.11.12 Kassel / Schlachthof
03.11.12 Hannover / Pavillon
13.11.12 Wilhelmshaven / Pumpwerk
14.11.12 Hamburg / Knust
15.11.12 Leipzig / Werk II
16.11.12 Marburg / KFZ
17.11.12 Düsseldorf / Zakk
18.11.12 Berlin / Heimathafen Neukölln
Tourveranstalter: Köterhai (http://www.koeterhai.de/)

Weitere Informationen zu Movits!:
http://movits.se/
http://www.facebook.com/pages/Movits/103221380808

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.