Daniel Kahn & Jake Shulman-Ment mit Duoalbum im Mai 2023

Seit fast zwanzig Jahren spielen der in Detroit geborene Troubadour Daniel Kahn und der in New York lebende Fiddler Jake Shulman-Ment zusammen. Nach vielen gemeinsamen Projekten, wie z.B. The Painted Bird, haben sie jetzt endlich mit The Building & Other Songs ein Duo-Album analog eingespielt. Entstanden ist dabei die „persönlichste und intimste Auswahl an Songs und Gedichten, die ich je aufgenommen habe,“ sagt Daniel Kahn, „die Aufnahmen mit Jake fühlten sich an wie mit einem Bruder“. Das Album wird am 12.05.2023 bei Oriente Musik veröffentlicht.

Über das Album:
Das Duo interpretiert intuitiv und mit neuen musikalischen Ansätzen moderne jiddische Lieder wie den Titelsong „Der Binyen / The Building“ von Beyle Schaechter-Gottesman sowie jiddische Nachdichtungen von Kahns Dichterhelden wie Cohen, Brecht, Springsteen, Lou Reed und Tom Waits. In ihnen wirkt das Jiddische wie ein zerbrochener Spiegel, in dessen verzerrter Reflektion neue Sichtweisen zwischen Vertrautem und Fremdem, Zusammenbruch und Zusammenhalt, Aufbruch und Aufstand, Verzweiflung und Verständnis, Heimatverlust und Wanderlust entstehen können. Das Titelstück ist der Schüssel zum Album: „Wenn dein Haus zerstört wird, wenn das Stroh unterm Fundament brennt – was sollen wir tun? Wir tanzen zusammen und erwärmen uns am brennenden Stroh.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auch wenn die meisten Stücke von Daniel Kahn ausgewählt wurden, so bot sich ihm mit Jake Shulman-Ment als Duopartner die Möglichkeit, in intuitiven und vollkommen freien, flexiblen Sessions eine breitere musikalische Palette als bei seinem letzten Soloalbum abzubilden. Sie reicht von traditionellen jiddischen Tänzen, Folk Music, Rock, Jazz und mittelalterlichen Balladen, von Country und Klezmer bis zum Klaviertango. „Es war befreiend, mit Jake zu arbeiten. Wir haben die Aufnahmen wie Jazzmusiker betrachtet: Was passiert, passiert; der Moment ist jetzt.“ Die Arrangements waren dabei so spontan und flexibel wie die durch Improvisation geprägten Aufnahmen.

Die Originalstücke, mit denen Kahn aufgewachsen ist, wurden aus den Verwurzelungen in ihren unterschiedlichen Kontexten gelöst, „tradaptiert“, und in ein grenzenloses Land verpflanzt, das „Yiddishland“ heißt, so z.B. Woody Guthrie’s wahrscheinlich bekanntestes Stück „This Land Is Your Land“, der Velvet Underground-Song „All Tomorrow’s Parties“ oder Bruce Springsteens „My Father’s House“.

Das von Daniel Kahn gemeinsam mit Christian Dawid geschriebene „Zuchnower Nign“ fungiert wie eine Atempause zwischen der A- und B-Seite der Vinylversion. Mit dem Text „Brokhshtiker“ des Lyrikers Perets Markish in einer Vertonung von Daniel Kahn wird dann die B-Seite eröffnet. Das Stück ist ein Spiegel zum Titelsong „The Building“ und steht für die Epoche sowietisch-jiddischer Poeten, die 1952 in der „Nacht der ermordeten Dichter“ in Moskau hingerichtet wurden.

Die zwei emotional sehr unterschiedlichen Seiten des Albums münden im letzten Stück, einer Bearbeitung von Tom Waits‘ „Tom Traubert’s Blues (Four Sheets to the Wind in Copenhagen)“, das Kahn nach Hamburg verlegt und seinem Sohn oft als Schlaflied vorsingt.

Hintergrund:
Daniel Kahn: Troubadour, Songwriter, Dichter und Multi-instrumentalist Daniel Kahn, geboren in Detroit, studierte Theater und Lyrik an der University of Michigan, lebte in New Orleans und New York. 2005 zog er nach Berlin und gründete seine Kult-Klezmer Band The Painted Bird, mit der er fünf Alben produzierte, die zahlreiche Auszeichnungen wie den Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik erhielten. Weitere Musikprojekte von Daniel Kahn sind The Unternationale, Semer Ensemble, The Brothers Nazaroff, Bulat Blues und The Disorientalists. Am Gorki sowie am Thalia Theater arbeitete er u. a. als Komponist, Lyriker und Schauspieler. In New York spielte er Pertshik in der Hit-Produktion von Anatevka auf Jiddisch, Biff in der hochgelobten Aufführung von Death of a Salesman auf Jiddisch und war Teil des All-Star Programms From the Shtetl to the Stage in der Carnegie Hall.

2016 ernannte ihn die Ashkenaz Foundation als ersten „Theo Bikel Artist-in-Residence“. In 2018 erhielt er den Chane und Joseph Mlotek Award for Yiddish Continuity. Er ist Mitbegründer des jiddischen Kulturfestivals Shtetl Berlin. Daniel Kahn wohnt mittlerweile in Hamburg und arbeitet auf einem Schiff im Harburger Binnenhafen. https://www.danielkahn.com

Daniel Kahn & Jake Shulman-Ment
(Photo Credit Helmt Oelke)

Jake Shulman-Ment: Der in New York City geborene Geiger gilt als „einer der besten Klezmer-Fiddler der Welt“ (Jon Kalish, NPR). Er tourt und veröffentlicht international als Solist und gemeinsam mit den Künstlern und Bands Midwood, Daniel Kahn and the Painted Bird, Frank London, Di Naye Kapelye, The Brothers Nazaroff, Michael Alpert, Joey Weisenberg und Duncan Sheik. Er war in Csaba Bereczkis Dokumentarfilm Soul Exodus zu sehen, spielte in der HBO-Serie Succession und in Martin Scorseses The Irishman mit. https://www.jakeshulmanment.com/

Tourdaten:
10.03.2023 Heidelberg / Rabatz (Daniel Kahn solo)
12.03.2023 Baden Baden / Jüdische Gemeinde (Daniel Kahn solo)

06.05.2023 A-Hohenems / Jüdisches Museum (Daniel Kahn & Jake Shulman-Ment)
08.05.2023 CH-Zürich / El Lokal (Daniel Kahn & Jake Shulman-Ment)
10.05.2023 Hamburg / Nachtasyl Prereleasekonzert (Daniel Kahn & Jake Shulman-Ment)
12.05.2023 Berlin / Panda Theater Releasekonzert (Daniel Kahn & Jake Shulman-Ment)

01.06.2023 Rendsburg / Jüdisches Museum (Daniel Kahn solo)
03.06.2023 Hamburg-Harburg / Binnenhafen Fest (Daniel Kahn solo)
04.06.2023 DK-Kopenhagen / Jewish Music Festival / (Hafn Lider: Stella‘s Morgenstern & Daniel Kahn)
17.06.2023 Berlin / Brechthaus (Daniel Kahn solo)
18.06.2023 Hamburg / Fischhalle (Daniel Kahn solo)
25.06.2023 Hamburg / Goldbekhaus (Song Workshop + Performance Daniel Kahn)
28.06.2023 Berlin / WABE (Daniel Kahn Support für Cole Quest)

06.07.2023 Hamburg / Tempelruine Poolstraße (Daniel Kahn solo)
31.08.2023 CZ-Brno / Štetl Fest (Daniel Kahn & Jake Shulman-Ment)
1.-3.09.2023 PL-Warschau / Singer Festival (Daniel Kahn & Jake Shulman-Ment)
09.09.2023 Hamburg / Hafn Lider auf Schiff im Hamburger Hafn (Stellas Morgenstern, Daniel Kahn & Jake Shulman-Ment)
10.09.2023 Flensburg / Jüdische Gemeinde (Daniel Kahn & Jake Shulman-Ment)

DANIEL KAHN & JAKE SHULMAN-MENT
Das neue Album: The Building & Other Songs
VÖ: 12.05.2023
Label: Oriente Musik (CD, digital)
Flavoredtune in Kooperation mit Oriente (LP)
Vertrieb: FMS
Katalognummer CD: RIENCD96
UPC CD: 4025781109625
Katalognummer LP: RIENLP1096 / FTR361405
UPC LP: 4025781109618
Labelcode: 03592

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.