Aziza Brahim mit neuem Album bei Glitterbeat Records

Das neue Album Abbar El Hamada („Durch die Hammada“) der Musikerin und politischen Aktivistin Aziza Brahim aus der Westsahara ist ein fesselndes und mitfühlendes Statement über und für die turbulente Zeit, in der wir leben. Es wird am 04.03.2016 bei Glitterbeat Records veröffentlicht.

Aufgewachsen ist Aziza in einem Sahrawi Flüchtlingscamp in der algerischen Wüste und lebt seit mittlerweile zwei Jahrzehnten im Exil – erst auf Kuba und später in Barcelona. Brahims Leben und Musik ist exemplarisch sowohl für die Tragödien als auch die Hoffnungen der heutigen Migranten und Flüchtlinge. In einer Zeit, in der die Mauern und Grenzen in ganz Europa und darüber hinaus wieder aufgebaut werden, wirken Aziza Brahims leidenschaftliche Songs wie mit großem poetischen Trotz befeuert und damit sehr aktuell.

Der Song “Los Muros” (Die Mauern) beschreibt eine Wüstentraumlandschaft und steht symbolisch für Azizas Kunst. Der Text verurteilt zuerst die künstlich errichteten marokkanischen Sandwälle an der Grenze zur West-Sahara, die die Sahrawi daran hindern sollen, in ihr Heimatland zurückzukehren, wandelt sich dann aber zu der Erkenntnis, dass Wände und Wälle zwar etwas universal Tragisches an sich haben, unsere Phantasie und Vorstellungskraft uns aber dabei unterstützen sie zu überwinden.

Another fleeting star was seen
Crossing the wall tonight,
Undetected by the radar,
Unnoticed by the guard.
On the land and the sea
The walls keep rising still.

Brahims Vorgängeralbum Soutak wirkte schon mit großen Schritten darauf hin, ihre Botschaft der Befreiung und des Widerstands zu verbreiten. Das Album führte drei Monate lang die World Music Charts Europe an und nahm dort auch Platz 1 der Jahrescharts 2014 ein. Songlines kürte es zu einem „Top 10“-Album des Jahres und ein Auftritt in der mittlerweile schon legendären britischen Fernsehshow Later With Jools Holland sowie Tourneen in Europa und anderswo folgten.

Während auf Soutak der musikalische Einfluss ihres Wohnorts Barcelona klar erkennbar war, wurde er auf dem neuen Album Abbar el Hamada mit Sounds aus Westafrika erweitert. So sind neben dem senegalesischen Percussionisten Sengane Ngom und dem in Gambia und dem Senegal ausgebildeten Schlagzeuger Aleix Tobias sowie dem Gitarristen Kalilou Sangare aus Mali auch der Bassist und Arrangeur Guillem Aguilar und der Gitarrist Ignasi Cussó auf dem Album zu hören. „It is meant to be a diverse, powerful album,” so Aziza Brahim, „where Saharawi traditional rhythms (such as Asarbat and Sharaa) are mixed with drums and rhythms from West Africa (particularly Senegal) and of course Mediterranean sounds and rhythms also.” Aufgenommen wurde im Sommer 2015 in Barcelona unter der Ägide des Produzenten Chris Eckman (Bassekou Kouyaté, Tamikrest).

Tourdaten Frühjahr 2016:

26.04.2016 GB-London / Royal Albert Hall (Elgar Room)
27.04.2016 Berlin / YAAM Berlin
05.05.2016 Wiesbaden / Schlachthof Wiesbaden
06.05.2016 CH-Fribourg / La Spirale
07.05.2016 Reutlingen / Kulturzentrum franz.K Reutlingen
08.05.2016 Westerburg / Schlosskirche (Musik in alten Dorfkirchen)
09.05.2016 Köln / Studio 672
11.05.2016 München / Ampere

Vom pulsierenden Wüstenrock des Songs „Calles de Dajla“ zu den afrokubanischen Anklängen von „La Cordillera Negra“, die 1970er Aufnahmen der Super Rail Band aus Mali heraufbeschwören, von der düsteren Eleganz in „El Canto Del La Arena“ bis zur rauen Ballade „Mani“, bei der der malische Blues-Meister Samba Touré an der Gitarre zu hören ist, reflektieren Musik und Texte auf Abbar el Hamada immer die rastlose Suche nach Heimat.

„Hammada“ ist das Wort, das die Sahrawis benutzen, um die steinige Wüstenlandschaft an der Grenze zwischen Algerien und der Westsahara zu beschreiben, wo Zehntausende in menschenunwürdigen Flüchtlingscamps gestrandet sind. „For me, Abbar el Hamada (Across the Hamada) is a title that synthesizes our destiny as a country over the last 40 years”, erklärt Aziza. “We are suffering an injustice that condemns us to try and survive in an environment as inhospitable as the Hamada.”

Als sie kürzlich gefragt wurde, wie sie ihre musikalische Mission beschreiben würde, war Azizas Antwort: „I’m not able to separate politics, cultural and personal concerns. So, the focus of my music is all of these areas at the same time. Political, because of its commitment to the denunciation of social injustice. Cultural, because it searches for new musical ideas. Personal, because it expresses the worries of a person that aspires to live with dignity in a better world.”

Innovation, die nackte Wahrheit, Bescheidenheit und politischer Aufschrei, das sind die Grundelemente von Aziza Brahims musikalischer Vision. Auf ihrem neuen Album bringt sie diese Elemente zusammen und formt sie zu einem tief inspirierten und äußerst inspirierenden Werk.

Abbar el Hamada:
A look around me after forty years of occupation, of exile, of diaspora. A conversation. A discussion between emigrants, refugees and stationaries; between patriots, expatriates and the stateless; between placed, postponed and displaced; between nomads and the sedentary; between Saharan, sub-Saharan, north Saharan and Saharawis. A conversation between countries, between cultures, between generations, between tribes, between beliefs, between people. People with no other resources than the word, their voices and the skin of their hands and drums. With no other intention than to change the situation by means of music, by means of the imagination, even if it is barely for a moment. Through the fences, the barriers, the camps, the iron bars, the walls, the barbed wire, the seas, the mountain ranges, the rivers, the borders. Across the Hamada. – Aziza Brahim

Biographie:
Aziza Brahim wurde 1976 in einem Sahrawi Flüchtlingscamp in der Tindouf Region von Algerien geboren. Ihre Familie ließ sich ein Jahr zuvor dort nieder, nachdem sie vor der marokkanischen Besetzung der Westsahara geflohen war. Das Leben im Camp war hart, aber Aziza entdeckte schon früh die Musik als ihren Weg, Emotionen und Widerstand auszudrücken. Mit 11 Jahren reiste sie nach Kuba, um ihre Schulbildung dort fortzuführen und abzuschließen. Eigentlich wollte sie danach auf Kuba ein Bachelor-Studium der Musik aufnehmen, aber es gab keine Stipendien in diesem Studiengang, so dass sie zwar enttäuscht, aber mit dem starken Willen in das Flüchtlingscamp ihrer Kindheit zurückkehrte, sich selbst zu schulen und ihren eigenen musikalischen Ausdruck zu finden.

1995 gewann Aziza den ersten jemals ausgetragenen Songwettbewerb des Kulturfestivals der République arabe sahraouie démocratique. Danach wurde sie Mitglied der National Saharawi Music Group und ging auf Tournee nach Mauretanien und Algerien. Zwei Jahre später folgte die erste Europatour mit der Sahrawi-Gruppe Leyoad.

Im Jahr 2000 zog sie nach Spanien, um ihre musikalische Vision weiter zu verfolgen. Dort arbeitete sie 2005 mit der spanischen Latin-Jazz-Band Yayabo zusammen und gründete zwei Jahre später ihre eigene Band Gulili Mankoo (grob ins Englische übersetzt: United Expression), ein Musikerkollektiv ganz unterschiedlicher Herkunft, das auf experimentelle Weise Sahrawi-Musik mit Stilen wie Rock, Funk und Blues verband. Zwei Veröffentlichungen entstanden aus diesem Projekt: 2008 die EP „Mi canto“ und 2012 das Album Mabruk. Beide erschienen auf dem französischen Label Reaktion. 2009 begann Aziza eine Zusammenarbeit mit der baskischen Txalaparta-Band Oreka TX an einer audiovisuellen Show namens Nomadak TX und im selben Jahr war sie im Finale für den internationalen Preis „Freedom to Create“.

2011 war sie gleich in dreifacher Funktion an Pedro Pérez Rosados Film Wilaya beteiligt: sie spielte in einer Nebenrolle im Film und schrieb und spielte den Soundtrack dazu ein. Ihre Musik gewann beim Film Festival in Malaga die Silberne Biznaga als bester Filmsoundtrack.

Ihr drittes Album Soutak, das erste für das Label Glitterbeat, folgte 2014 und wurde gemeinsam mit Musikern aus Barcelona und Mali eingespielt.

Im März 2016 wird ihr neues Album Abbar El Hamada veröffentlicht.

Weitere Informationen:
http://www.azizabrahim.com/ (http://www NULL.azizabrahim NULL.com/)
https://www.facebook.com/aziza.brahim.official (https://www NULL.facebook NULL.com/aziza NULL.brahim NULL.official)

AZIZA BRAHIM
Abbar El Hamada
VÖ: 04.03.2016
Label: Glitterbeat Records
EAN: 4030433603123CD / 4030433603116LP
Bestellnummer: GBCD/LP 031
Vertrieb: Indigo
Labelcode: 08323

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