The Fugitives mit neuem Album am 23. Februar 2018 bei Westpark Music

Das fünfte Album der kanadischen Band The Fugitives, das am 23.02.2018 bei Westpark Music veröffentlicht wird, ist ein Album der Widmungen – zum Großteil für Menschen, mit denen die Band nie selbst gesprochen hat. „No Words“ ist ein Stück für Leonard Cohen, entstanden am Tag nach seinem Tod, „Orlando“ ist eine Erinnerung an das Massaker im Nachtclub Pulse 2016. Das letzte Stück auf dem Album, „Lights Out“, ist Adam Capay gewidmet, einem indigenen Gefängnisinsassen, der vier Jahre lang in Einzelhaft im Thunder Bay-Gefängnis in Nord-Ontario saß, ohne dass jemals das Licht in seiner Zelle ausgemacht wurde. Zwei der Songs sind wiederum an fiktionale Charaktere gerichtet: „Till It Feels Like Home“ an den Protagonisten der preisgekrönten kanadischen Show Orphan Black und „Wild One“ an den heranwachsenden Helden in Regisseur Randall Okitas Filmdebüt The Lockpicker.

Aber auch die Freunde und Familienmitglieder der Band werden mit Widmungen bedacht. „See This Winter Out“ handelt von einem jungen Freund der Band, der sich einer Krebsbehandlung unterzieht, „London in the Sixties“ von der möglichen Reue, die man nach der Auswanderung empfindet und „My Mother Sang“ ist eine dankbare Ode an die Mütter der beiden Songschreiber Adrian Glynn und Brendan McLeod, die beide die übermenschliche Aufgabe meisterten, drei Söhne aufzuziehen. In diesen Songs geht es darum, dass auch die Familie und enge Freunde uns in schwierigen Situationen distanzierter von uns erscheinen können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Im Zentrum der Instrumentierung auf The Promise of Strangers stehen ähnlich wie auf dem letzten Album akustische Gitarre, Klavier, Banjo und Violine, aber das Songwriting wie auch die musikalischen Arrangements gehen einen Schritt weiter. In „No Words“ singt ein Gospelchor, „London in the Sixties“ enthält ein waghalsiges Bariton-Saxophon-Solo, in „Orlando“ gibt es Synth- und „Effected Drum“-Klänge, „Come Back Down“ enthält Röhrenglocken und Gang Vocals und „Lights Out” endet mit Streichern.

Produziert von John Raham (Dan Mangan, Frazey Ford) und mit Gastauftritten von langjährigen musikalischen Weggefährten und Freunden wie Steve Charles, Ali Romanow, Carly Frey und Ben Elliott ist das Album eine Hommage an die dynamischen, widerstandsfähigen, hyperklugen Menschen, die deinen Lebensweg ändern können. Selbst wenn du sie nie kennengelernt hast. Und selbst dann, wenn sie erfunden sind.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Tourdaten 2018:
07.09.2018 Schwerin / Windros-Festival
08.09.2018 Berlin / The Fahrradkeller (Hauskonzert)
09.09.2018 Berlin / ART Stalker
12.09.2018 Krefeld / Kulturfabrik
14.09.2018 Blankenburg / Altes E-Werk
15.09.2018 Hoyerswerda / Speicher No1
16.09.2018 Elmshorn / Lottes Musiknacht@Industriemuseum
19.09.2018 Wetzlar / Franzis
20.09.2018 Erkerode-Lucklum / Wirtshaus Wegwarte
23.09.2018 CZ-Jablonec nad Nisou / Podzimni Slavnosti Festival (15 Uhr)
23.09.2018 Bad Essen / Schafstall (Show am Abend)
26.09.2018 Ingolstadt / KKB-Neue Welt
27.09.2018 Frankfurt / Die Fabrik
28.09.2018 Bielefeld / Bunker Ulmenwall
29.09.2018 Singwitz / Kesselhauslager

Hintergrund:
Die Band The Fugitives wurde 2007 gegründet und hat vier Vorgängeralben veröffentlicht, die für mehrere kanadische Folk Music Awards und einen Western Canadian Music Award nominiert waren. Ihr Album Everything Will Happen war zehn Wochen lang in den Top 10 der kanadischen Folkcharts und brachte ihnen eine Support-Tour mit Buffy Sainte-Marie sowie einen Auftritt beim Glastonbury Festival ein.

The Fugitives funktioniert eher wie ein Kollektiv als eine Band und wird von den Songschreibern Adrian Glynn und Brendan McLeod angeführt. Sie werden auf ihren langen Tourneen durch Kanada, Westeuropa und Großbritannien oft von dem Multi-Instrumentalisten Steve Charles, der Violinistin Carly Frey (Echo Nebraska) und dem Banjospieler Rob McLaren (Union Duke) unterstützt. In den letzten zehn Jahren hat sich die Band live mit ihren komplexen Harmonien, spannenden Geschichten und ihrem musikalischen Können einen guten Ruf erspielt oder wie die CBC sagt: „This show is simply brilliant”. Im September 2018 kommt die Band auf Deutschlandtournee – die Termine folgen in Kürze.

Adrian Glynn ist ein kanadischer Musiker und unter dem Namen Adrian Glynn McMorran auch als Schauspieler bekannt. Er wirkte in mehr als zwei Dutzend TV-Serien und Kinofilmen mit, darunter 50/50 – Freunde fürs Leben mit Joseph Gordon-Levitt und Seth Rogen, Josie and the Pussycats, Woody Woodpecker, neben Leonardo DiCaprio in The Revenant, Warcraft und als Hauptdarsteller in dem 2018 zur Veröffentlichung anstehenden Volition sowie in den Fernsehserien Supernatural, Smallville und Die Geheimnisse von Whistler. Als Musiker hat er zwei Solo-Alben und eine Solo-EP veröffentlicht, von denen gleich das erste Album Bruise 2012 zu einer Nominierung als ‚Emerging Artist of the Year‘ bei den ‚Canadian Independent Music Awards‘ führte. Mit The Fugitives hat er mittlerweile vier Alben und eine EP veröffentlicht. Sowohl solo wie auch mit Band ist er regelmäßig auf Tour.

Brendan McLeod ist Musiker, Theaterschauspieler, Schriftsteller und Spoken Word-Künstler. Bislang hat er einen Roman mit dem Titel The Convictions of Leonard McKinley und mehrere Theaterstücke veröffentlicht, darunter das preisgekrönte Stück Brain über das Bewusstsein. Brendan ist ehemaliger ‚Canadian SLAM Poetry Champion’ und ‚World SLAM’ Vizeweltmeister. Im Jahr 2012 war er ‚Poet of Honour’ beim ‚Canadian Festival of Spoken Word’ und 2015 ‚Poet of Honour’ beim ‚Victoria Spoken Word Festival’. Er hat als Dozent am Langara College gearbeitet und ist nun als ‚Active Arts Educator für diverse Organisationen wie Wordplay, Prologue und die Vancouver Biennale tätig.

Diskographie The Fugitives:
In Streetlight Communion (2007)
„Find Me“ – EP (2009)
Eccentrically We Love (2010)
Everything Will Happen (2013)
The Promise of Strangers (2018)

Diskographie Adrian Glynn:
Bruise (2012)
„Adrian Glynn“ – EP (2014)
Morelightthannolight (2016)

Weitere Informationen:
http://www.fugitives.ca/
https://www.facebook.com/TheFugitives

THE FUGITIVES
Das neue Album: The Promise of Strangers
VÖ:.23.02.2018
Label: Westpark Music
Vertrieb: Indigo
Katalognummer: CD 87366
EAN CD: 4015698014143
LC: 07535

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.