Antti Paalanen mit neuem Album im Mai bei Westpark Music

Wer das exzellente Video zu Antti Paalanens Stück „Meluta“ vom gleichnamigen dritten Soloalbum gesehen hat, weiß, was ihn erwartet: experimentelle und komplett durchgeknallte Musik für das Akkordeon – oder der „Breathbox“, wie Antti sein diatonisches Akkordeon liebevoll nennt, und für das er ständig neue Spieltechniken entwickelt.

Dabei ist Paalanens Musik minimalistisch, hypnotisch und nicht in ein Genre zu stecken. Finnische Folklore trifft bei Anttis Akkordeon auf Pop, Heavy Rock, Tango, Techno oder Blues – immer versehen mit einer unglaublichen Energie und einem ansteckenden, unwillkürlich die Füße zum Wippen bringenden Rhythmus. Aber auch zarte, leise Töne entlockt er seiner „Breathbox“ – so z.B. in dem intensiven und melancholischen Stück „Reflections“. Laut nordische-musik.de gehört er „zu den kreativsten Musikern der modernen akustischen Musik-Szene in Nordeuropa“ und das neue Album Meluta, das am 08.05.2015 bei Westpark Music im Vertrieb von Indigo erscheint, untermauert diesen Ruf.

„My favourite band is AC/DC…. When I play live I try to get the same energy as rock bands“ sagt der Absolvent der Sibelius-Akademie über sich und hat bei Auftritten in der ganzen Welt, darunter bei der Womex 2011 schon bewiesen, dass er das Publikum mit seiner mitreißenden und intensiven Spielweise fesseln kann.

Zwei Soloalben hat Antti Paalanen vor Meluta veröffentlicht: Äärelä im Jahr 2007 und Breathbox aus dem Jahr 2010, das vom Akkordeon-Virtuosen Kimmo Pohjonen produziert wurde. Neben seiner Solokarriere wirkt Antti Paalanen in zahlreichen finnischen Folkprojekten wie Hehkumo, Hyperborea, Laitakaupunginorkesteri, Kiharakolmio, Trepaanit oder Turkka ja Paalanen mit und hat als Musiker in Tanz- und Theaterprojekten auf der ganzen Welt auf sich aufmerkam gemacht.

Antti Paalanen
Meluta
VÖ: 08.05.2015
Label: Westpark Music
Katalognummer: 87293
EAN: 4047179983426
Vertrieb: Indigo
LC: 07535

Weitere Informationen:
http://www.anttipaalanen.com/ (http://www NULL.anttipaalanen NULL.com/)
https://www.facebook.com/Breathbox (https://www NULL.facebook NULL.com/Breathbox)

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.