Catherine MacLellan mit neuem Album im November 2014

In den Schöpfungsgeschichten vieler indigener Völker an der Küste des Pazifischen Nordwestens bringt der Rabe das Licht in die Welt. Für die kanadische Musikerin und Songschreiberin Catherine MacLellan passte dieses Bild perfekt zum Hauptthema ihres neuen, am 28. November 2014 veröffentlichten Albums und so wurde der Titel The Raven’s Sun geboren.

Es ist eine Sammlung von Songs über die emotional helleren Gemütszustände, an denen sich Catherine heutzutage befindet – gedankt ist das ihrer glücklichen musikalischen und privaten Beziehung zu Gitarrist Chris Gauthier und ihrem immer stärker werdenden Bewusstsein, dass sie in ihrem lebenslangen Kampf gegen Depressionen die Oberhand gewinnen kann.

The Raven’s Sun ist das erste Album, das Chris Gauthier und sie ohne Band, nur mit analogem Equipment und Chris als Produzenten aufgenommen haben. Catherines wehmütige und schlicht gehaltene Vocals und Chris‘ einfühlsame Gitarre sorgen für einen intimen Sound, der die akustische Stimmung des Live-Sets gut einfängt. Ein Hauch von Bass und Fiddle ist zwar auf dem Album zu hören, aber nur als Akzent, der weder von den wunderbaren Bildern in ihren Songs noch Catherines fesselnder, kristallklarer Stimme ablenkt.

Stücke wie “Winter Spring” über die Schönheit der sich verändernden Jahreszeiten, “Rushing Winding Wind”, ein Toast auf all die Unterstützer, die uns durch harte Zeiten helfen, „Hold On“ über das behutsame Zugehen auf einen Freund in der Krise sowie das Titelstück über das nötige Selbstvertrauen, sich auf eine Romanze einlassen zu können, tragen alle zur sommerlichen, eher heiteren Stimmung auf dem Album bei.

Musikkritiker haben Catherines Ehrlichkeit als Songschreiberin, ihr Ohr für große Melodien und die komplexe Mischung aus Selbstbewusstsein und Zerbrechlichkeit in ihrer Stimme immer wieder hervorgehoben – auf The Raven’s Sun mit seinen wunderbar reduzierten, den Songs viel Raum lassenden Arrangements wirken diese Qualitäten stärker als je zuvor.

Tourdaten 2015:
15.03.2015 Norderstedt / Music Star
16.03.2015 Bremen / Club Moments
19.03.2015 Oberotterbach / Musikantebuckl
21.03.2015 Dillenburg / Erbse
22.03.2015 Wetzlar / Café Vinyl
23.03.2015 Frankfurt / Der kleine Mann mit dem Blitz
24.03.2015 Solingen / Pub Tom Bombadil
25.03.2015 Dormagen / Café Seitenweise
26.03.2015 Mönchengladbach / Kult+Genuss

Hintergrund:
Catherine MacLellan ist die Tochter des bekannten kanadischen Musikers und Songschreibers Gene MacLellan, Autor der Welthits „Snowbird“ und „Put Your Hand In the Hand“, die u.a. von Elvis Presley gecovert wurden. Er verstarb früh, als Catherine gerade ins Teenageralter kam, aber sein Einfluss auf sie war trotzdem sehr groß: „I grew up watching him write songs in the living room with pen and paper or with a guitar on his lap. That was what I thought you were supposed to do, and eventually I started doing it. Before I could even play guitar, I wrote these awful songs about stupid things and I’d sing melodies.“

Vor Beginn ihrer Solokarriere spielte Catherine in der Folk-Rock-Band The New Drifts, die sie im Jahr 2000 gemeinsam mit James Phillips gegründet hatte, und danach in der Old-Time Bluegrass- und Countryband Saddle River.

Heute ist Catherine MacLellan mit ihren vier Alben Dark Dream Midnight (2004), Church Bell Blues (2006), Water in the Ground (2009) und Silhouette (2011) sowie drei East Coast Music Awards, zwei Canadian Folk Music Awards und Top-Positionen in den kanadischen iTunes Folk Charts in ihrem Heimatland als Solokünstlerin, aber auch weit über die Grenzen von Kanada bekannt.

Weitere Informationen:
http://www.catherinemaclellan.com/
https://www.facebook.com/catherinemaclellanmusic
https://twitter.com/CatMacLellan

Catherine MacLellan
The Raven’s Sun
VÖ: 28.11.2014
Label: self-released
Bestellnummer: 5702002
Vertrieb: AL!VE
EAN: 803057020027
Labelcode: 33279

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.